Markus Katzenmeier

Markus Katzenmeier

Sportler im Fokus

Seit 14 Jahren ist Markus Katzenmeier Mitglied in der Tischtennisabteilung des Olympischen Sport-Club Berlin und ist durchgehend in der ersten Herrenmannschaft aufgestellt. Er war von 2007 – 2016 viermal OSC Vereinsmeister im Einzel.

Wie bist du zum Tischtennis gekommen, wo hast du TT spielen gelernt?

Ich bin über meinen Vater zum Tischtennis gekommen, der ein recht guter Spieler war. Zunächst hatte ich ihn auf Turnieren begleitet und ich war völlig fasziniert von dieser Sportart. Die ersten Schläge hat mir mein Vater beigebracht.

Seit wann spielst du Tischtennis im Verein?

Ich habe erst mit 12 Jahren angefangen Vereinstischtennis zu spielen, was im Grunde genommen deutlich zu spät ist.

Wie bist du auf den OSC gekommen?

Ich hatte einfach geguckt, welcher Verein in der Nähe von meinem Zuhause liegt. Ich bin dann zum Training gekommen und habe mich beim OSC sofort pudelwohl gefühlt.

Wie oft kommst du zum Training?

Äußerst selten. Man spricht von einer “Erscheinung”, wenn ich wie heute mal im Training auftauche. Meine Spielpraxis hole ich mir direkt in den Rundenspielen, an denen ich wie am ersten Tag mit großer Freude teilnehme.

Was würdest du sagen ist dein bester Schlag?

Rückhand-Unterschnittverteidigung

Was sind deine sportlichen Ziele?

Für mich wäre es eine tolle Sache, eine Saison in der Landesliga zu spielen. Wenn wir es diesmal schaffen, mit der Mannschaft aufzusteigen, könnte ich Landesliga spielen, was ich noch nie gemacht habe.

Was war dein größter sportlicher Erfolg?

Mein größter sportlicher Erfolg war der dritte Platz bei der Berliner Seniorenmeisterschaft in der Ü50-Klasse dieses Jahr im Doppel. Das war nur durch meinen großartigen Doppelpartner Frank Kasiske möglich, der viel stärker als ich spielt. Dennoch bin ich ein wenig stolz auf meine Leistung.

Was ist für dich die wichtigste Motivation ins Training zu gehen?

Meistens komme ich ins Training, wenn unser Trainer Frank Kasiske sein Spezialtraining anbietet. Frank ist ja ein großartiger Spieler mit einer ungeheuren Erfahrung und er kann einem noch einiges über Tischtennis beibringen. Er zeigt uns Übungen, bei denen man spürt, dass man sie in der Spielpraxis gut brauchen kann.

Welche Sportart kannst du gar nicht?

Davon gibt es eine ganze Menge, zum Beispiel Skispringen, Eishockey und Synchronschwimmen.

(Das Interview mit Markus Katzenmeier führte Uwe Risse am 25.10.2018 in der Sporthalle der Löcknitz Grundschule.)