Presse-Information vom 8. November 2006

Erfolgreicher Auftakt für die deutschen Starter in Bayreuth

Am ersten von insgesamt zwei Qualifikationstagen bei den LIEBHERR German Open in Bayreuth sind die 22 deutschen Starter den Erwartungen größtenteils gerecht geworden. Tanja Hain-Hofmann, Jessica Göbel, Laura Stumper, Zhenqi Barthel, Irene Ivancan und Nadine Bollmeier wahrten mit ihren Auftaktsiegen ebenso alle Chancen auf den Gruppensieg wie Dimitrij Ovtcharov, Patrick Baum, Thomas Keinath, Steffen Mengel, Nico Christ, Nico Stehle, Ruwen Filus und der mit einem kampflosen Sieg gestartete Jörg Schlichter.

Zum Gruppensieg und damit zum Weiterkommen ist allerdings auch ein Erfolg im zweiten Einzel am Donnerstag Pflicht. Sechs DTTB-Damen sowie Thomas Keinath und Steffen Mengel wären in diesem Fall direkt für die erste Hauptrunde qualifiziert. Weitere sechs DTTB-Herren müssten jedoch nach dem Gewinn der Vorrunde vor dem Einzug in das Hauptfeld ein weiteres Relegationsmatch im K.o-System austragen, da sich insgesamt 50 Gruppensieger um nur 32 freie Plätze bewerben. Die Talente Katharina Michajlova und Angelina Gürz werden zwar am Freitag nicht im Hauptfeld vertreten sein, gewannen aber immerhin heute jeweils eines ihrer beiden Spiele. Sieglos blieben am Eröffnungstag lediglich Alexandra Scheld sowie die Jugend-Nationalspielerinnen Laura Matzke, Ying-ni Zhan und Amelie Solja, die allerdings erst einmal an den Tisch musste.

Bei den Herren ist Thomas Theismann mit zwei Niederlagen ausgeschieden und Stefan Feth verlor sein erstes Einzel gegen den Chinesen Guo Keli. DTTB-Cheftrainer Dirk Schimmelpfennig zog ein insgesamt positives Fazit des ersten Tages: Bei den Jüngeren, die hier sind um zu lernen, gab es positive Ansätze, zum Teil auch Siege in der Gruppe. Aber um sich bei einem solchen Turnier für die Hauptrunde qualifizieren zu können, müssen sie sich noch steigern. Die übrigen Aktiven haben nach zum Teil schon überzeugenden Leistungen morgen gute Chancen, sich für das Hauptfeld zu qualifizieren.

Am Donnerstag fällt nicht nur die Entscheidung über den Einzug in die Einzel-Hauptfelder. Im Doppel greifen am Abend bereits viele Stars zum Schläger, um sich über die Qualifikation in das Achtelfinale zu spielen. Von den deutschen Stars sind lediglich der Weltranglisten-Dritte Timo Boll, Christian Süß, Elke Wosik und Wu Jiaduo für beide Wettbewerbe gesetzt und werden erst ab Freitag in dasTurnier eingreifen