06.04.2019: OSC VI steigt in die 2. Kreisklasse auf!

Nach zwei ungefährdeten Siegen zum Saisonabschluss in Oberschöneweide und zu Hause gegen Tempelhof-Mariendorf hatte die sechste Mannschaft des OSC alles in ihrer Macht stehende getan, um in einer engen Staffel den Aufstieg in die 2. KK zu schaffen. Trotzdem waren wir auf Schützenhilfe angewiesen…

Der Spielplan wollte es so, dass als das letzte Spiel der Saison das Spiel des Tabellenersten (und feststehenden Aufsteigers) TusLi gegen den Drittplatzierten KSF Anadolu (einen Punkt Rückstand auf uns) angesetzt war. Anadolu durfte aus OSC-Sicht also nicht gewinnen.

Lange mussten wir dann am Freitag zittern, bis das offizielle Ergebnis bei TTLive zu finden war. Dann war die Freude aber groß: TusLi gewann auch sein letztes Spiel der Saison souverän mit 8:3 bei Anadolu. Damit stand fest, dass OSC VI mit 23:9 Punkten den Aufstieg in die 2. Kreisklasse geschafft hat (Tabelle).

Bei 12 eingesetzten Spielern über die Saison hat das obere Paarkreuz einen entscheidenden Anteil am Aufstieg: Armin verließ uns zwar zur Winterpause, hatte aber bis dahin eine souveräne 11:4-Bilanz gespielt (und in der 4. eine ebenso gute Rückrunde gespielt!). Auch Prikel war mit 17:7 gut in Form, die allerdings in der Rückrunde etwas nachließ. In dieser Rückrunde sollten dann Dobri und Milo den Abgang von Armin kompensieren – diese Idee ist perfekt aufgegangen: Dobri mit 11:4 und Milo gar mit 12:1 waren in der Rückrunde die Garanten für den Aufstieg.

Die starke Leistung im oberen Paarkreuz war auch notwendig, da unten sehr wechselhaft gespielt wurde. Martin und Oliver spielten beide eine durchwachsene Saison, waren aber nach Prikel (15 Einsätze) mit 12 (Martin) und 10 (Oliver) Einsätzen zuverlässig dabei. Zum erweiterten Stamm zählte noch Günther, der in seinen vier Einsätzen eine positive Bilanz erspielt hat.

Großer Dank gebührt an dieser Stelle den Spielern der 7. Mannschaft, die uns einige Male sehr geholfen haben und mit insgesamt 15:4 einen großen Beitrag geleistet haben.

Abschließend vielen Dank an unseren geduldigen Mannschaftskapitän Prikel, der immer den Überblick behalten hat und dafür gesorgt hat, dass immer vier Leute da waren. 🙂 Und sogar erfolgreich gespielt haben. Alles in allen eine sehr spannende Saison mit interessanten Gegnern und aufreibenden Partien. Danke an alle, die in der Mannschaft und im Verein dazu beigetragen haben.

oh