27.03.2023: SCC VIII – OSC VIII 5:5 – Die 8. sichert Klassenerhalt

27.03.2023: SCC VIII – OSC VIII 5:5 – Die 8. sichert Klassenerhalt

Zum Ende einer schwierigen Saison in der 2. Kreisklasse hat die 8. Mannschaft des OSC alle Kräfte mobilisiert und mit drei Punkten aus den letzten beiden Spielen den Klassenerhalt gesichert. In der Aufstellung Rolf Jurkschat, Oliver Hänsgen, Hannes Beth und Martin Rosner gelang am vorletzten Spieltag ein (dem Ergebnis nach) klarer 8:2-Sieg, mit dem der Abstieg praktisch abgewendet wurde. Mit dem 5:5 im letzten Saisonspiel (in gleicher Aufstellung) beim SCC ist es jetzt auch theoretisch.

Das letzte Saisonspiel war das spannendste Spiel der Rückrunde. Auch wenn wir einige Abende knapp verloren haben, so richtig spannend war es im letzten Match selten.

Nach den Doppeln stand es 1:1, nachdem Hänsgen/Beth ihr Doppel recht klar gewannen und Jurkschat/Rosner verloren.

Die ganze Saison war das obere Paarkreuz die Achillesferse der achten Mannschaft. Nachdem wir beim Spiel gegen Mitabstiegskonkurrent Wittenau plötzlich vier Punkte oben geholt haben, waren die Hoffnungen auch gegen den SCC groß. Rolf verlor sein Einzel gegen den Zweier jedoch sehr klar. Oliver lag 2:1 Sätze und 4:0 vorne, hatte später im Satz auch Matchball, verlor aber am Ende unglücklich in fünf Sätzen gegen den Einser, so dass es 1:3 stand.

Es musste also wieder einmal im unteren Paarkreuz gerichtet werden: In einem spannenden Match zwischen Martin und dem Dreier behielt Martin am Ende die Nerven und gewann den fünften Satz zu 10. Hannes konnte sein Match ebenfalls in vier – teilweise knappen – Sätzen gewinnen und damit ausgleichen zum 3:3.

Rolf hatte nicht seinen besten Tag und hatte auch gegen den Einser einige Probleme, so dass er in vier Sätzen unterlag. Oliver gab den ersten Satz nach 7:3-Führung ab, wurde dann aber in den nächsten Sätzen etwas offensiver (hört, hört!), wurde auch mit ein paar glücklichen (Netz-) Kantenbällen belohnt und gewann in vier Sätzen. Es stand 4:4.

Hannes kam mit der Spielweise seines Gegners und der Platzierung der Bälle irgendwie nicht gut zurecht und unterlag klar. Es kam also zum Showdown zwischen den beiden Vierern, bei dem Martin nach zwei engen (teilweise etwas glücklich) gewonnenen Sätzen schon Matchball hatte, dann aber doch noch in den vierten Satz musste. Dort behielt er die Nerven und machte das Unentschieden klar. 5:5.

Damit haben wir jetzt 9 Punkte und können von Wittenau (6 Punkte) in deren letzten Spiel nicht mehr überholt werden. Aktuelle Tabelle der 2. Kreisklasse D.

Der Blick auf die Statistiken am Ende der Saison zeigt die Probleme auf: 12:52 im oberen Paarkreuz (5 der 12 Punkte in den letzten beiden Saisonspielen) waren teilweise schon etwas frustrierend, auch wenn unten mit 39:25 deutlich positiv gespielt wurde. Trotzdem eine schöne Saison, die mit dem Klassenerhalten belohnt wurde. Neben den genannten Spielern noch Danke an Prikel, Mundo, Clemens (!), Tu und Thorsten für ihren Einsatz!

In diesem Zusammenhang ein paar Worte in eigener Sache: Dies war mein (vorerst?) letztes Punktspiel für den OSC. Ich bin am Samstag zum 1. Vorsitzenden des TSV Staaken 06-Gesamtvereins gewählt worden und werde deshalb in der nächsten Saison für den TSV Staaken spielen, in dem ich (in anderen Abteilungen) seit meinem 7. Lebensjahr Mitglied und daher eng verwurzelt bin.

Ich möchte mich insbesondere bei Uwe und Michael sowie allen Mannschaftskameraden und Trainingspartnern (auch wenn ich nicht häufig da war) für die schöne Zeit im OSC bedanken. Ich hätte gerne mehr am Vereinsleben teilgenommen, was aber aus verschiedenen Gründen nicht möglich war. Ich bleibe aber gerne Mitglied des OSC und werde die Aktivitäten des OSC weiter verfolgen. Vielen Dank und alles Gute!

oh, 30.03.2023