09.-11.06.2023 Unser 3. Besuch beim KTS Koszalinianin

Auf der neu gebauten S6 fährt es sich jetzt schneller und stressfreier nach Koszalin. Unterwegs machten wir in einer Pizzeria am Nowogarder See Rast. So konnten wir der Einladung unserer Partner vom KTS Koszalinianin folgend am späten Nachmittag gut gelaunt und auch gut genährt in ihrer Trainingshalle eintreffen und mit dem Einspielen zu den Freundschaftsspielen beginnen.

Beim 3.Besuch in Koszalin ist das auch schon die 3.Halle, in der wir spielten. In Polen (oder zumindest in Koszalin) bekommen die Sportvereine nicht wie bei uns Hallenzeiten über das Sportamt. Die Vereine müssen die Hallenzeiten von den Schulen mieten und erhalten dazu aber auch staatliche Förderung.

Die Freundschaftsspiele am Freitag verliefen erfolgreich für unsere Gastgeber, aber vereinzelte Siege hielten unsere Stimmung hoch. Einem Sieg am nächsten kam die 2.Mannschaft mit Jens, Detlef, Isabel und Nicole. In den Jugendkonkurrenzen konnten Jakob, Julian und Derman Siege erringen.

Nach einem abwechslungsreichen Abendbrot fuhren wir nach Mielno an der Ostsee und genossen den Sonnenuntergang.

Am Samstag fand ein Doppel-Ko – Einzelturnier in 4 Kategorien statt. Bei den jüngsten traten Emil, Youssef, Julian, Jakob und Mathis an. Von der Alterskategorie hätten sogar alle bis auf Derman dort antreten können, aber Han-Jie und Marley wollte Erfahrungen gegen ältere sammeln. Emil war nicht zu stoppen und holte sich den größten Pokal. Youssef gewann das Spiel um Platz 3. In der Altersklasse Jugend landete Derman auf Rang 4. Bei der Amateurklasse spielten 6 Teilnehmer unserer Reisegruppe (alle außer Vincent und Philipp) und nur 3 Spieler der Gastgeber. Hier war der polnische Abwehrspieler Władysław Zbylut nicht zu bezwingen. Hinter ihm platzierten sich in dieser Reihenfolge Detlef, Jens und Michael. Die größten Hürden gegen Spieler der 4. und 3. polnischen Liga hatten Philipp und Vincent zu bezwingen. Es gab viele schöne Ballwechsel aber wenig zählbare Erfolge.

Die Qualität der Gastgeber kann man erahnen, wenn man hört, dass diese am Tag darauf die Relegationen zur 2. und 3. polnischen Liga gewannen. In Polen ist die Superliga die höchste Spielklasse. Darauf folgen die Ligen 1 bis 5.

Nach heißen Tischtennis-Duellen kühlten wir uns am Nachmittag im Wasserpark von Koszalin ab. Besonders die Wasserrutschen wurden stark frequentiert. Sportlich Ambitionierte nutzten die 25m Bahnen.

Am Abend fand ein kleines Festbankett statt mit Vertretern von KTS Koszalinianin. Die Themenwelt war vielfältig: Tischtennis, Brexit, Ukraine, das Leben im Sportclub und im Alltag. Bindeglied waren hier natürlich der Dolmetscher Henryk und Michael mit seinen Sprachkenntnissen.
Nach einem für manchen sehr langen Abend mit lokalen Spezialitäten fuhren wir Sonntagvormittag mit der Fähre über den Jamunder See nach Unieście. Von dort spazieren wir am Ostseestrand nach Mielno. Vor der Rückfahrt mit der Fähre genossen wir Eis und Cappuccino. Nach einem letzten schmackhaften Mittagessen verabschiedeten wir uns von unseren netten Gastgebern.

m.l.