Die Wettkampfsaison 2022/23 unserer Tischtennis-Abteilung

Für unsere Abteilung war die kürzlich beendete Wettkampf-Saison überaus erfolgreich. Es wurden im Erwachsenen-Bereich insgesamt 5 Aufstiege verzeichnet, kein Abstieg und wir sind wieder Meister der Freizeitliga.

Seit vielen Jahren wird der OSC erstmals wieder in der Berliner Landesliga antreten. Die Spiele der 1.Mannschaft waren fast ausschließlich sehr sehenswert und wurden auch oft von Mitgliedern unseres Vereins besucht. Beim Spitzenspiel der Rückrunde beim Charlottenburger TSV, bei dem auch zeitgleich die 10.Mannschaft spielte, waren mehr Zuschauer vom OSC anwesend als Vereinsmitglieder der gastgebenden Mannschaft. Auch neuen Spielern der 1.Mannschaft gefiel der Spirit im Verein und dieser ließ sie gute Leistungen abrufen. Philipp spielte mehrfach Ersatz in der 1. und erzielte dabei eine 9:1 Bilanz. Bei weiteren zu erwartenden Leistungssprüngen ist ihm in naher Zukunft ein Stammplatz in der 1.Mannschaft zuzutrauen.


Um Philipp ein entsprechendes leitungsförderndes Umfeld zu bieten, wurden zur Rückrunde die 2. und 3.Mannschaft umgestellt mit dem Ziel, den vakanten Platz der aufgestiegenen 1.Mannschaft in der Bezirksliga sofort wieder mit einer OSC-Mannschaft zu besetzen (vor der Rückrunde war das natürlich noch ein Ziel). Die Rückrundentabelle der Bezirksklasse C zeigt eindrucksvoll den Erfolg dieser Maßnahme. Höhepunkt dabei war der Sieg gegen BSC Eintracht Südring. Zeitgleich zu diesem Spiel fanden noch 2 Heimspiele statt und die Anzahl der Spieler und Zuschauer in der Halle bildeten eine großartige Kulisse.

Unsere weiteren Aufsteiger sind die 5., 7. und 9.Mannschaft. Viele dieser Mannschaften profitierten zumindest teilweise von Clemens – unserem Aufsteiger der Saison. Wir wünschen unserem Vielspieler gute Besserung nach seinem Sportunfall und hoffen, demnächst wieder seinen Siegeswillen in Matches verfolgen zu können. Neben Clemens und Philipp gab es noch viele weitere Spieler, die sich erheblich verbessert haben oder wieder näher an ihr früheres Niveau heranfanden und bei denen diese Verbesserung auch an der LivePZ ablesbar ist wie z.B. bei Isabel, Derman, Han-Jie, Mundo, Konstantinos, Martin K., Frederick, Dennis, Friedmar und Vincent. Es sind also vor allem junge Spieler, welche die guten Trainingsbedingungen mit vielen Hallenzeiten und entsprechenden Trainingspartnern nutzen, um sich zu verbessern. Auch in der nächsten Saison werden Jugendspieler (Mattis, Emil) die Erwachsenen – Spielberechtigung erhalten, um Erfahrungen gegen unterschiedliche Spielsystem im Wettkampf zu sammeln.

Unsere Damen spielten zum ersten Mal mit 2 Mannschaften und konnten dabei Achtungserfolge erzielen. Beide Mannschaften platzierten sich solide mit Mittelfeld ihrer jeweiligen Liga.
Die Freizeitliga standen zum 3.Jahr in Folge im Zeichen der OSC – Mannschaft und es verdichten sich die Anzeichen dafür, dass sich einige Spieler zu Höherem berufen fühlen und wir vielleicht eine neue Mannschaft aus Freizeitliga-Spielern in der Kreisklasse begrüßen dürfen. Das zeigt dann auch wieder einmal die Durchlässigkeit im Organisationskonzept der Tischtennisabteilung des OSC mit einem breiten Angebot für Freizeitsportler.

Am 12.05.2023 haben wir die Saison noch einmal am Grill Revue passieren lassen und in dabei entstehenden Gesprächen schon mal die Planungen für die neue Saison in Angriff genommen.
ml