Karine Seyranyan

Sportlerin im Fokus

Karine Seyranyan spielt in der ersten Damenmannschaft. Seit 2 Jahren ist sie Mitglied in der Tischtennisabteilung des Olympischen Sport-Club Berlin

Wie bist du zum Tischtennis gekommen, wo hast du TT spielen gelernt?

Ich bin in Armenien groß geworden und dort in unserer Schule wurde eine Tischtennis AG organisiert. Ich war zu der Zeit schon 14 Jahre alt und ging in die 7. Klasse. Da habe ich angefangen zu trainieren, ungefähr 2 mal in der Woche. Das hat mir so gut gefallen und ich habe mich sofort verliebt in Tischtennis.

Seit wann spielst du Tischtennis im Verein?

Ich bin dann gleich in einen Verein eingetreten, also mit 14 Jahren. Ich habe mich dann sehr schnell entwickelt und nach ein paar Jahren war ich schon Mitglied der armenischen Jugendnationalmannschaft. Ich habe dann auch 2 Jahre lang in der Damen Nationalmannschaft gespielt. Bis zum Schulabschluss habe ich weiter gespielt. Ich habe nach der Schule angefangen Physik zu studieren. Ich habe dort 2 Jahre für die Universitätsmannschaft gespielt. Wegen meines Studiums hatte ich leider keine Zeit mehr für den Sport und habe mit 21 Jahren aufgehört Tischtennis im Verein zu spielen. Ich habe nur noch ab zu einen Schläger in die Hand genommen.

Wie bist du auf den OSC gekommen?

Vor 6 Jahren bin ich in den Ruhestand gegangen. Rein zufällig bin ich in einer Broschüre des Bezirksamtes auf ein Tischtennis Angebot für Senioren gestoßen. Ich war in der Seniorengruppe am Freitag, die vom Bezirksamt organisiert wurde. Weil ich noch 2 Stunden am Tag arbeite, wollte ich gerne vormittags trainieren. Da bekam ich von einem Mitspieler den Tipp, dass der OSC Dienstags und Donnerstag am Vormittag Tischtennis für Senioren anbietet. Da war das Niveau etwas besser und es macht mir viel Spaß.

Wie oft kommst du zum Training?

Ich komme regelmäßig 2x in der Woche zum Training. Zusätzlich nehme ich die Angebote an, wenn unsere Trainer Frank oder Nikolai Training anbieten. Zum Beispiel hatten wir gerade ein Sondertraining jeden Samstag mit Nikolai. Ich war so glücklich bei diesem Training.

Was würdest du sagen ist dein bester Schlag?

Vorhand Angriff.

Was sind deine sportlichen Ziele?

Ich wollte letztes Jahr schon zur Europameisterschaft fahren. Aber meine Tochter hatte geheiratet und deshalb konnte ich nicht fahren. Und jetzt habe ich mir fest vorgenommen, nächstes Jahr zur Europameisterschaft nach Budapest zu fahren. Und ich möchte bei der Berliner Seniorenmeisterschaft antreten. Ich spiele ja auch in der Damenmannschaft, allerdings in der nächsten Saison nur als Ersatzfrau. Ich würde mir wünschen, dass ein Coach die Mannschaft bei den Punktspielen unterstützt. Das würde mich motivieren in der Mannschaft zu spielen.

Was ist für die wichtigste Motivation ins Training zu gehen?

Der Spaß am Tischtennis spielen. Ich liebe Tischtennis.

Welche Sportart kannst du gar nicht?

Eishockey

Vielen Dank für das Gespräch.

(Das Interview mit Karine Seyranyan führte Uwe Risse am 11.8.2018 in der Sporthalle der Löcknitz Grundschule.)

Termine
Sep
27
So
11:00 OSC 2 – BSV 92 (Herren, Bezirksk...
OSC 2 – BSV 92 (Herren, Bezirksk...
Sep 27 um 11:00 – 13:30
OSC 2 – BSV 92 (Herren, Bezirksklasse C)
12:00 TuS Lichterfelde 5 – OSC 5 (Herr...
TuS Lichterfelde 5 – OSC 5 (Herr...
Sep 27 um 12:00 – 14:30
TuS Lichterfelde 5 – OSC 5 (Herren, 1. Kreisklasse F (Süd-Ost))
14:00 OSC 7 – TSV Wittenau 3 (Herren, ...
OSC 7 – TSV Wittenau 3 (Herren, ...
Sep 27 um 14:00 – 16:30
OSC 7 – TSV Wittenau 3 (Herren, 2. Kreisklasse D (Nord-West))
17:00 TTV Preußen 90 2 – OSC Damen (Da...
TTV Preußen 90 2 – OSC Damen (Da...
Sep 27 um 17:00 – 19:30
TTV Preußen 90 2 – OSC Damen (Damen, Kreisklasse)
Sep
29
Di
19:00 OSC Senioren 2 – Polizei SV (Sen...
OSC Senioren 2 – Polizei SV (Sen...
Sep 29 um 19:00 – 21:30
OSC Senioren 2 – Polizei SV (Senioren 40, 4. Klasse B)
Okt
5
Mo
19:00 Spandauer TTC 4 – OSC 7 (Herren,...
Spandauer TTC 4 – OSC 7 (Herren,...
Okt 5 um 19:00 – 21:30
Spandauer TTC 4 – OSC 7 (Herren, 2. Kreisklasse D (Nord-West))
19:30 SC Eintracht Berlin 2 – OSC 2 (H...
SC Eintracht Berlin 2 – OSC 2 (H...
Okt 5 um 19:30 – 22:00
SC Eintracht Berlin 2 – OSC 2 (Herren, Bezirksklasse C)
Okt
6
Di
19:00 OSC 6 – TSG Oberschöneweide 2 (H...
OSC 6 – TSG Oberschöneweide 2 (H...
Okt 6 um 19:00 – 21:30
OSC 6 – TSG Oberschöneweide 2 (Herren, 2. Kreisklasse F (Süd-Ost))
Okt
8
Do
19:00 OSC Senioren 1 – Omega TT Ostkre...
OSC Senioren 1 – Omega TT Ostkre...
Okt 8 um 19:00 – 21:30
OSC Senioren 1 – Omega TT Ostkreuz (Senioren 40, 1. Klasse B)
Kinderschutz ist uns wichtig.
Jugendtraining jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag
probetraining_btn
Ergebnisdienste:
Ergebnisdienst TischtennisLive
Nach dem Training treffen wir uns im Robbengatter. robbengatter_sbp