DTTB-Pokal: “Mini-WM” in Jülich

Von uns aus könnte es jetzt schon losgehen”, sagt Jülichs Manager Arnold Beginn.

Der TTC Combibloc Jülich richtet am Wochenende die 48. Deutsche Pokalmeisterschaft aus – ein Fernsehhallenboden wurde schon verlegt, rund 30 Helfer werden an den beiden Tagen ständig im Einsatz sein.

“Für Jülich ist as ein gesellschaftliches Großereignis”, betont Beginn.

Auch die sportliche Qualität ist enorm, wie der Jülicher Macher unterstreicht: “Das ist eine Art Mini-Weltmeisterschaft.” In Jülich geht man fest davon aus, dass mit dem Weltranglistenzweiten Timo Boll das deutsche Tischtennis-Aushängeschild in der Jülicher Nordhalle aufschlagen wird – nach dem mäßigen Saisonstart des Champions League-Siegers TTV Gönnern in der Bundesliga sind die Chancen auf die Meisterschaft dort bereits rapide gesunken.

“Im Pokal kann man sich in wenigen Stunden einen Titel holen”, merkt Beginn an, “abgesehen vielleicht von ein paar chinesischen Teams, haben wir in den zwei Tagen mit die besten Vereinsmannschaften der Welt bei uns zu Gast.” Am Samstag treten acht Dreierteams an, mit Borussia Düsseldorf und Zugbrücke Grenzau auch die beiden noch ungeschlagenen Spitzenteams der Bundesliga – die Sieger der vier Samstagsbegegnungen spielen am Sonntag dann das Halbfinale und das Endspiel aus.

Zusätzlich aufgewertet wird der DTTB-Pokal dieses Jahr, weil der Beschluss, als Pokalsieger bereits in der kommenden Saison automatisch in der Champions League starten zu dürfen, wohl nur noch eine Formsache zu sein scheint. “Das war schon früher so”, erinnert sich Beginn, “damals durfte der Meister auch im Europapokal der Landesmeister starten.” Ein Blick in die Pokalgeschichte fördert ohnehin so manch interessantes “Anekdötchen” zu Tage: In der Saison 1957/58 holte der mittlerweile längst von der Bundesliga-Landkarte verschwundene TTV Metelen den ersten Pokal – und auch die Jülicher schrieben ihre ganz eigene Pokalhistorie. In der Saison 1982/83 ging der Cup zum ersten und auch einzigen Mal nach Jülich – Ulf Carlsson, Engelbert Hüging und Michael Plum waren die 24. Pokal-Titelhelden. Den Europapokal holten sie sich im Folgejahr gleich auch noch, doch in der Bundesliga stiegen sie damals beinahe ab.

“Bei Dreierteams kann sich da einiges anders durchsortieren, als in der Bundesliga”, verweist Beginn auf den zusätzlichen Reiz. In den vergangenen Jahren wanderte der Pokal regelmäßig in den Süden der Republik – drei Mal holten sich die TTF LIEBHERR Ochsenhausen in Folge den Titel, ehe im vergangenen Jahr der TTC Frickenhausen (Foto) triumphierte. Alle sind sie auch dieses Jahr wieder dabei. Vierstellige Zuschauerzahlen erhoffen sich die Veranstalter in Jülich nun pro Wettkampftag, rund 35.000 Euro Veranstaltungskosten hatte der TTC mit dem Hauptsponsor Simex zu stemmen. Einziger Wehrmutstropfen – der gastgebende Verein hat sich nicht qualifiziert. “Das ist natürlich ein Problem, dass wir als Gastgeber nicht dabei ist”, räumt Beginn ein, “die acht Teams bringen aber bestimmt viele Schlachtenbummler mit.”

Termine
Sep
27
So
11:00 OSC 2 – BSV 92 (Herren, Bezirksk...
OSC 2 – BSV 92 (Herren, Bezirksk...
Sep 27 um 11:00 – 13:30
OSC 2 – BSV 92 (Herren, Bezirksklasse C)
12:00 TuS Lichterfelde 5 – OSC 5 (Herr...
TuS Lichterfelde 5 – OSC 5 (Herr...
Sep 27 um 12:00 – 14:30
TuS Lichterfelde 5 – OSC 5 (Herren, 1. Kreisklasse F (Süd-Ost))
14:00 OSC 7 – TSV Wittenau 3 (Herren, ...
OSC 7 – TSV Wittenau 3 (Herren, ...
Sep 27 um 14:00 – 16:30
OSC 7 – TSV Wittenau 3 (Herren, 2. Kreisklasse D (Nord-West))
17:00 TTV Preußen 90 2 – OSC Damen (Da...
TTV Preußen 90 2 – OSC Damen (Da...
Sep 27 um 17:00 – 19:30
TTV Preußen 90 2 – OSC Damen (Damen, Kreisklasse)
Sep
29
Di
19:00 OSC Senioren 2 – Polizei SV (Sen...
OSC Senioren 2 – Polizei SV (Sen...
Sep 29 um 19:00 – 21:30
OSC Senioren 2 – Polizei SV (Senioren 40, 4. Klasse B)
Okt
5
Mo
19:00 Spandauer TTC 4 – OSC 7 (Herren,...
Spandauer TTC 4 – OSC 7 (Herren,...
Okt 5 um 19:00 – 21:30
Spandauer TTC 4 – OSC 7 (Herren, 2. Kreisklasse D (Nord-West))
19:30 SC Eintracht Berlin 2 – OSC 2 (H...
SC Eintracht Berlin 2 – OSC 2 (H...
Okt 5 um 19:30 – 22:00
SC Eintracht Berlin 2 – OSC 2 (Herren, Bezirksklasse C)
Okt
6
Di
19:00 OSC 6 – TSG Oberschöneweide 2 (H...
OSC 6 – TSG Oberschöneweide 2 (H...
Okt 6 um 19:00 – 21:30
OSC 6 – TSG Oberschöneweide 2 (Herren, 2. Kreisklasse F (Süd-Ost))
Okt
8
Do
19:00 OSC Senioren 1 – Omega TT Ostkre...
OSC Senioren 1 – Omega TT Ostkre...
Okt 8 um 19:00 – 21:30
OSC Senioren 1 – Omega TT Ostkreuz (Senioren 40, 1. Klasse B)
Kinderschutz ist uns wichtig.
Jugendtraining jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag
probetraining_btn
Ergebnisdienste:
Ergebnisdienst TischtennisLive
Nach dem Training treffen wir uns im Robbengatter. robbengatter_sbp