LIEBHERR Men’s World Cup: Vierter Titel

Drei Jahre nachdem die Tischtennis-Weltmacht China in Paris beim Rennen um den Weltmeistertitel der Herren durch den Österreicher Werner Schlager düpiert wurde, haben beim LIEBHERR Men’s World Cup Rekord-Weltpokalsieger Ma Lin, der heute bereits zum vierten Mal nach 2000, 2003 und 2004 triumphierte, der im Finale unterlegene Olympia-Zweite Wang Hao und Weltmeister Wang Liqin bei ihrer ersten Rückkehr in die Seine-Metropole eindrucksvoll Revanche genommen.

Einziger Europäer im Halbfinale der mit 135.000-Dollar dotierten Veranstaltung war Europameister Vladimir Samsonov aus Weißrussland, der Vierter wurde und das sehenswerte Spiel um Platz drei gegen Wang Liqin knapp in sieben Sätzen verlor. Der überragende Athlet war jedoch bei der 27. World-Cup-Auflage Ma Lin.

Mit Titelgewinn Nummer vier durch ein 4:3 über Wang Hao sicherte sich der Penholder-Spieler, der im Halbfinale überraschend ohne Satzverlust den favorisierten Weltranglisten-Ersten Wang Liqin aus dem Turnier geworfen hatte, endgültig einen herausragenden Platz im Geschichtsbuch des Tischtennissports und zudem den Siegerscheck in Höhe von 44.000 Dollar. Ma Lin erkämpfte sich den Weltpokalerfolg nach einem 0:2-Satzrückstand:

“Ich bin sehr zufrieden über diesen Sieg. Ich hatte in diesem Turnier in einigen Matches Startprobleme, habe dann aber zu meiner Form gefunden.

Langfristig im Blick habe ich vor allem die Olympischen Spiele 2008 in Peking. Aber jetzt stehen erst einmal die Asianspiele vor der Tür. Die zu gewinnen ist mein nächstes Ziel, aber die Konkurrenz ist sehr groß.”Titelverteidiger Timo Boll (Gönnern) hatte bei seiner fünften World-Cup-Teilnahme seit seinem Debüterfolg im Jahr 2002 erstmals nicht den Sprung unter die besten Acht geschafft und die Vorrundengruppe B als Dritter hinter Samsonov und dem Griechen Kalinikos Kreanga beendet.

Termine
Sep
27
So
11:00 OSC 2 – BSV 92 (Herren, Bezirksk...
OSC 2 – BSV 92 (Herren, Bezirksk...
Sep 27 um 11:00 – 13:30
OSC 2 – BSV 92 (Herren, Bezirksklasse C)
12:00 TuS Lichterfelde 5 – OSC 5 (Herr...
TuS Lichterfelde 5 – OSC 5 (Herr...
Sep 27 um 12:00 – 14:30
TuS Lichterfelde 5 – OSC 5 (Herren, 1. Kreisklasse F (Süd-Ost))
14:00 OSC 7 – TSV Wittenau 3 (Herren, ...
OSC 7 – TSV Wittenau 3 (Herren, ...
Sep 27 um 14:00 – 16:30
OSC 7 – TSV Wittenau 3 (Herren, 2. Kreisklasse D (Nord-West))
17:00 TTV Preußen 90 2 – OSC Damen (Da...
TTV Preußen 90 2 – OSC Damen (Da...
Sep 27 um 17:00 – 19:30
TTV Preußen 90 2 – OSC Damen (Damen, Kreisklasse)
Sep
29
Di
19:00 OSC Senioren 2 – Polizei SV (Sen...
OSC Senioren 2 – Polizei SV (Sen...
Sep 29 um 19:00 – 21:30
OSC Senioren 2 – Polizei SV (Senioren 40, 4. Klasse B)
Okt
5
Mo
19:00 Spandauer TTC 4 – OSC 7 (Herren,...
Spandauer TTC 4 – OSC 7 (Herren,...
Okt 5 um 19:00 – 21:30
Spandauer TTC 4 – OSC 7 (Herren, 2. Kreisklasse D (Nord-West))
19:30 SC Eintracht Berlin 2 – OSC 2 (H...
SC Eintracht Berlin 2 – OSC 2 (H...
Okt 5 um 19:30 – 22:00
SC Eintracht Berlin 2 – OSC 2 (Herren, Bezirksklasse C)
Okt
6
Di
19:00 OSC 6 – TSG Oberschöneweide 2 (H...
OSC 6 – TSG Oberschöneweide 2 (H...
Okt 6 um 19:00 – 21:30
OSC 6 – TSG Oberschöneweide 2 (Herren, 2. Kreisklasse F (Süd-Ost))
Okt
8
Do
19:00 OSC Senioren 1 – Omega TT Ostkre...
OSC Senioren 1 – Omega TT Ostkre...
Okt 8 um 19:00 – 21:30
OSC Senioren 1 – Omega TT Ostkreuz (Senioren 40, 1. Klasse B)
Kinderschutz ist uns wichtig.
Jugendtraining jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag
probetraining_btn
Ergebnisdienste:
Ergebnisdienst TischtennisLive
Nach dem Training treffen wir uns im Robbengatter. robbengatter_sbp