03./04.02.2024 Berliner Meisterschaft Senioren 2024

Vom 03.02. – 04.02.2024 wurden die Berliner Meisterschaft Senioren vom Olympischen Sport-Club Berlin ausgetragen.

In der großen Spielhalle in der Paul-Heyse Straße spielten über 150 Seniorinnen und Senioren in 10 Altersklassen um die Meistertitel und die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft.

Der Berliner Tisch-Tennis Verband als Veranstalter und der Olympische Sport-Club Berlin als Ausrichter gratulieren allen Siegerinnen und Siegern sowie allen Platzierten.

Berliner Meister 2024

  • S40
    Damen: Anna Maria Toczyska )ASV Berlin)
    Herren: Vincent Renou (TTV Preußen 90 Berlin)
  • S45
    Damen: Ina Kaping (TTC Berlin Neukölln)
    Herren: Sergey Ryabkov (ttc berlin eastside)
  • S50
    Damen: Xin Meng (SC Eintracht Berlin)
    Herren: Robert Oesterle (KSF Anadolu-Umutspor)
  • S55
    Damen: Viola Burkert (SC Eintracht Berlin)
    Herren: Oliver Marquardt (Hertha BSC)
  • S60
    Damen: Susanne Gasde(TTC Berlin Neukölln)
    Herren Norbert Kaping (SC Charlottenburg)
  • S65
    Damen: Ina Tschirsky (Steglitzer TTK)
    Herren: Damian Hora (Tennis Borussia)
  • S70
    Damen: Gisela Richter (TSC Berlin 1893)
    Herren: Horst Schimming (Tennis Borussia)
  • S75
    Herren: Rudolf Steiner (Tennis Borussia Berlin)
  • S80
    Damen: Jutta Baron (TTC Berlin Neukölln)
    Herren: Zlatko Volk (Hertha BSC Berlin)
  • S85
    Herren: Peter Gerigk (Spandauer TTC)


In der S40 Klasse traten 15 Spieler an.

Vincent Renou (TTV Preußen 90 Berlin) war nicht nur nominell der stärkste Spieler im Feld, sondern auch am Tisch dominierte er klar. Im gesamten Turnierverlauf gab er nur einen Satz ab.
Nick Venske (SV Lichtenberg 47) erkämpfte sich mit 5-Satz Siegen im Viertel- und Halbfinale die Silbermedaille.

Mehr Mühe hatte in der Altersklasse S45 Sergey Ryabkov (ttc-eastside), der in der im Achtelfinale nur knapp gegen Thomas Schmidt (TTC Blau-Gold Berlin) mit 3:2 gewinnen konnte und auch das Spiel im Halbfinale gegen Thoamse Riedel (Füchse Berlin) war hart umkämpft.
Sein Finalpartner Stefan Labitzke (TTC Borussia Spandau) kam mit einigen taktischen Meisterleistungen ziemlich ungefährdet ins Endspiel, musste dort dann aber seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

Der Favorit der 50er Klasse Stephan Köpp (Füchse Berlin) gab das Halbfinale an Andreas Kristen (TuS Lichterfelde) ab, der wiederum Robert Oesterle (KSF Anadolu-Umutspo) im Finale mit 1:3 unterlag.

In der Klasse S55 machte es Oliver Marquardt (Hertha BSC Berlin) 3 mal mit jeweils 5 Sätzen in der Hauptrunde äußerst spannend. Am Ende bewies er genug Nervenstärke und freute sich über seine Goldmedaille. Die ersten 3 Plätze gingen nach Hertha BSC Berlin. Thomas Eckardt und Uwe Thurau erweiterten entsprechend die Vereinschronik.

Die Gruppe S60 stellte mit 22 Spielern das größte Feld. Trotz leichter gesundheitlicher Probleme konnte sich hier der Favorit Norbert Kaping durchsetzen. Alle Spiele der Hauptrunde gewann er mit 3:0. Sein Endspielgegner Günter Boguschewski (Hertha BSC Berlin) besiegte im Halbfinale den Titelverteidiger Reiner Ritter (Olympischer Sport-Club Berlin) denkbar knapp mit 3:2 Sätzen. Reiner Ritter zeigte hier eine starke kämpferische Leistung, als nach 0:2 Satzrückstand noch auf 2:2 ausgleichen konnte.

Damian Hora (Tennis Borussia Berlin) verteidigte erfolgreich seinen Titel aus dem letzten Jahr in der Klasse S65.

Die 70er spielten in einer 5er Gruppe jeder gegen jeden. Hier blieb Horst Schimming (Tennis Boroussia Berlin) ungeschlagen.

Die 75 hatten ein Spiel weniger und es ergab sich ein äußerst knappes Ergebnis. Die ersten drei Plätze lagen jeweils nur einen Satz in Differenz auseinander. Rudolf Steiner durfte sich hier über den Titel freuen.

In der Klasse S80 gab es 10 Teilnehmer, die in 3 Gruppen die Vorrunde austrugen. In der Hauptrunde war Zlatko Volk (Hertha BSC Berlin) nicht zu schlagen und ohne Satzverlust holte er in seinem ersten 80er Jahr die Goldmedaille. Er ist damit Berliner Meister in allen Altersklassen bis S80. Sein Endspielgegner Jörg Penzhorn (TTV Springpfuhl) gewann im Halbfinale gegen Detlef Löser (Spandauer TTC), der in der Gruppenphase nur knapp gegen Zlatko Volk verlor und in der Gruppenphase gegen Uwe Wienprecht (Hertha BSC Berlin), dem 3. Platzierten der Konkurrenz.

In der Klasse S85 gewann Peter Gerigk (Spandauer TTC) gegen Norbert Ermer (ttc berlin eastside).

Die Seniorinnen Si40 spielten in der Vorrunde zwei Dreigruppen, die von den beiden Finalspielerinnen Anna Maria Toczyska (ASV Berlin) und Jana Kohlmann (TTV Friedrichsfelde) deutlich gewonnen wurden. Das Finale gewann Anna Maria Toczyska mit 3:1.

Die Klasse Si45 wurde mit 4 Teilnehmerinnen in einer Gruppe ausgespielt. Ina Kaping (TTC Berlin Neukölln) konnte sich hier mit drei Siegen durchsetzen. Das entscheidende Spiel gegen Antonia Müller (SV Blau-Weiß Petershagen) ging dabei über 5 Sätze.

Die Klasse Si50 stellte 8 Spielerinnen ins Feld. Xin Meng (SC Eintracht Berlin) verlor in der Gruppenphase gegen Maria Smyshliaeva (ASV Berlin), konnte dann aber das Finale gegen Carola Bratvogel (Sc Eintracht Berlin) gewinnen.

10 Spielerinnen spielten um den Titel in der Klasse Si55. Viola Burkert (SC Eintracht Berlin) war hier nicht zu schlagen und behielt eine weiße Weste.

Die Si60 Klasse wurde in einer 5er Gruppe ausgespielt. Susanne Gasde (TTC Berlin Neukölln) gewann alle Spiele und holte sich den Titel. Drei Spielerinen hatten dahinter jeweils 2:2 Punkte und 8:9 Sätze, so dass hier die Bälle gezählt werden mussten. Ines Dietrich auf Platz 2 und Heike Nikolenko (beide SV Lichtenberg 47) auf Platz 3 hatten die Nase vorn vor Regina Baude (TSC Berlin 1893)

Die Klasse Si65 wurde in einem Zeitspiel zwischen Ina Tschirsky (Steglitzer TTK) und Ellen Stöckel (TTC Berlin Neukölln) entschieden, dass Ina Tschirsky mit 3:2 Sätzen gewinnen konnte. Auf Platz 3 kam Elenora Heidler (Füchse Berlin).

Gisele Richter (TSC Berlin 1893) und Gabriele Neupert (SC Siemensstadt Berlin) bestritten das Endspiel in der Klasse Si70. Hier wurde Gisele Richter Meisterin.

Und auch die Si80 Klasse wurde in einer 3er Gruppe ausgespielt.

Jutta Baron Jutta (TTC Berlin Neukölln) vor Brunhilde Tilkowski(beide TTC Berlin Neukölln und Suk-Ja Choi, Suk-Ja (TTC Lok Pankow)


Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ohne die dieses Turnier nicht hätte stattfinden können, dem Berliner Tisch-Tennis Verband, den Aktiven und den Zuschauern sowie den Hallenwarten. Wir wünschen den Berliner Seniorinnen und Senioren viel Erfolg bei der Norddeutschen Meisterschaft.