07.09.2021: OSC VI – SV Motor Wildau III 8:5

Fünf Tage nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Neukölln trat die Sechste nach einigem Hin und Her schließlich mit der erfolgreichen Formation vom Auftaktsieg zur Heimspielpremiere an: Uwe Risse, Dennis Mau, Oliver Hänsgen und Frederick Stein – letzteres als Unterstützung aus der Siebten – gewannen nach einem unterhaltsamen und spannenden Abend mit 8:5.

Der Start war vielversprechend, beide Doppel (Risse/Hänsgen und Mau/Stein) gewannen recht souverän ihre Matches, so dass mit einer 2:0-Führung in die Einzel ging.

Dort hatte unser oberes Paarkreuz einige Probleme. Uwe gewann zwar den ersten Satz, fand danach aber kein Rezept mehr gegen die Spielweise des gegnerischen Zweiers und musste sich 1:3 geschlagen geben. Spannender war es in Dennis’ erstem Einzel gegen die Wildauer Eins. Nach zweimaligem Satzrückstand schaffte Dennis es in den fünften Satz, den er dann jedoch klar verlor. 2:2.

Unten hatte Oliver überraschend wenig Probleme gegen den Vierer. Das Duell der (kurzen) Noppen ging recht überzeugend an den OSC. Ähnlich war es bei Frederik, auch wenn der den ersten Satz abgeben musste, sich danach aber auf den Gegner einstellte und drei Sätze in Folge gewann. 4:2 für den OSC.

Im Topspiel ereilte Uwe das gleiche Schicksal wie in seinem Auftakteinzel. Wieder gewann er den ersten Satz, danach fand der Einser aber gute Mittel gegen Uwe und er konnte seinerseits das Spiel nicht mehr kippen. Dennis hingegen hatte im Duell der Zweier wenig Mühe (zumindest sieht das Ergebnis so aus) und gewann glatt in drei Sätzen. 5:3.

Oliver sah dann im Duell der Dreier von Anfang an keine Sonne, kam mit dem Spiel des Gegners nicht zurecht und musste nach kurzer Zeit schon gratulieren. Eben so schnell, aber mit positivem Ausgang, ging es bei Frederik, der souverän den Punkt zum 6:4 besorgte.

Nach Olivers Sieg am Donnerstag gegen die Eins, das am Ende nicht zählte, war dieses Mal klar, dass das Einzel noch zählen wird. Allerdings war die Aufgabe dieses Mal deutlich schwerer, so ging der erste Satz auch klar verloren. Im zweiten Satz gelang – wie auch immer – der Satzausgleich, bevor der dritte wieder klar wegging. Überraschend ähnlich klar ging der vierte Satz wieder an Oliver, so dass man sich plötzlich im 5. Satz sah. Da spielte der Wildauer dann aber richtig und führte schon mit 10:2, am Ende ging das Match zu 5 nach Wildau.

Zu diesem Zeitpunkt lag Uwe als unser Einser schon (wieder) 0:2 Sätze und 4:8 hinten, so dass es einige Befürchtungen gab, dass das Spiel noch weggehen könnte. Wie bereits am Donnerstag kämpfte sich Uwe auch heute wieder zurück ins Spiel, gewann den 3. Satz, schaffte es in den fünften Satz und kam dort nach 7:9 noch zum 11:9 und sicherte damit bereits das Unentschieden. 7:5.

Zwei Eisen hatten wir noch im Feuer, um den achten Punkt einzufahren. Zunächst war Dennis dran, der gegen die Vier ranmusste. Auch wenn Dennis die Noppe als Gegner nicht mag, hofften wir nach des Gegners beider Niederlagen unten auf den achten Punkt. Und die Hoffnung wurde auch erfüllt. Dennis gewann glatt in drei Sätzen und machte den Mannschaftssieg perfekt: 8:5.

Frederik führte zu diesem Zeitpunkt im letzten Match des Abends bereits mit 2:o Sätzen und war auch auf einem guten Weg, seine LivePZ weiter in die Höhe schreiben. Diesmal ereilte ihn das Schicksal, dass das Match nicht mehr zählte, so dass sie auch nicht zu Ende gespielt haben. Mit 4:0 ist er bei seinen Einsätzen in der sechsten Mannschaft als Einziger ungeschlagen. Das nenne ich mal eine Verstärkung. 🙂

Wir grüßen jetzt nach zwei Auftaktsiegen von der Tabellenspitze. Weiter geht es am 16.9. in Treptow, die ihr Auftaktspiel in Oberschöneweide verloren hatten.

OH, 7.9.2021