16.09.2021 TTV Treptow II – OSC VI 2:8 – Weiter ohne Punktverlust an der Spitze!

Die sechste Mannschaft bleibt auch nach dem 3. Spieltag ohne Punktverlust und führt damit die Tabelle in der Südost-Staffel der 2. Kreisklasse an. Den Stammspielern Uwe Risse, Dennis Mau und Oliver Hänsgen stand heute Friedmar Ziese zur Seite. Am Ende stand trotz dreier (gewonnener) Fünfsatzmatches ein lockerer 8:2-Auswärtssieg im fernen Treptow.

Der Spieltag begann in der Signal-Gruppe mit düsteren Erinnerungen von Dennis und Oliver an das letzte Gastspiel in der Sporthalle (diese Bezeichnung schreibt sich nicht so locker runter) der Heide-Grundschule in Adlershof. Seinerzeit mussten wir mit 0:8 und einigem Ärger über Dieses und Jenen auf den weiten Weg nach Hause machen.

An der Halle hatte sich bei unserer Rückkehr nach drei Jahren nicht viel geändert – es ist weiterhin ein Zwischending zwischen Abstellraum und Aufzuchtstation für Spinnen und Getier jedweder Art. Aber Dennis merkte immerhin an, dass das Licht inzwischen nicht mehr die gleiche Farbe hätte wie der Ball…

Dieser Umstand trug offensichtlich dazu bei, dass Dennis den Ball auch viel besser traf als damals. Gleich im Doppel hatte er mit Friedmar an seiner Seite kaum Probleme, so dass die beiden schnell den ersten Punkt einfuhren. Etwas schwieriger gestaltete sich das bei Uwe und Oliver, die den ersten Satz abgaben, den zweiten gewannen und im dritten nach 10:7 noch in die Verlängerung mussten, die dann aber glücklich zu ihren Gunsten ausging. Auch der vierte Satz ging zu 9 an den OSC, so dass nach den Doppeln erneut eine 2:0-Führung zu Buche stand und die Saison-Doppelbilanz bei 5:1 steht.

Dennis hatte sich einiges vorgenommen und es lohnte sich, seine Matches zu verfolgen. Gegen den Einser lag er schon 6:10 hinten und gewann mit sechs starken Punkten in Folge den 1. Satz. Das zog dem Gegner wohl etwas den Zahn, der zwar die weiteren beiden Sätzen mit 9 und 8 knapp hielt, aber am Ende stand Dennis’ Sieg. Auch Uwe hielt wieder einiges an Spannung bereit. Nachdem er es sich in den ersten beiden Saisonspielen zur Gewohnheit gemacht hatte, 0:2-Satzrückstände noch zu drehen, führte er heute gegen die Nummer 2 nach den ersten beiden recht souveränen Sätzen 2:0. Im zweiten Satz deutete sich aber schon an, dass die Gegnerin sich besser auf sein Spiel einstellte und insbesondere mit gut gesetzten Bällen in die lange Vorhand zu glänzen wusste. So gingen die Sätze 3 und 4 tatsächlich nach Treptow, so dass es für Uwe erneut in den Entscheidungssatz ging. Dort lag er vorne, machte es dann aber nochmal spannend, gewann den Satz aber zu neun und fuhr damit die 4:0-Führung für den OSC ein.

In Friedmars Einstand in der sechsten Mannschaft dieser Saison hatte er am Anfang Probleme gegen den Dreier von Treptow. Nach zwei verlorenen Sätze stellte sich Friedmar aber besser ein, fand ein Mittel gegen des Gegners starke Vorhand und gewann die Sätze 3 und 4. Damit war der Zahn offensichtlich gezogen, der fünfte Satz ging zu 3 an Friedmar. Ähnlich spannend, aber ungefähr dreimal so lang und ein Drittel so hochklassig, war Olivers Spiel gegen den Vierer. Der Schupfmarathon gegen die Vorhandnoppe geriet zum Geduldsspiel, das zwischendurch schon verloren aussah. Bei 1:2 Sätze und 7:10 sah es alles andere als gut aus, aber ohne einen einzigen Offensivball rettete sich Oliver in den fünften Satz. Dort behielt er diese “Taktik” bei und gewann den fünften zu 3. Aktueller Stand also 6:0 für den OSC.

Während der Schupferei fanden nach Friedmars Match noch die beiden Matches des oberen Paarkreuzes an Tisch eins statt. Dabei hatte Uwe gegen den Einser – dem Ergebnis nach – keine Chance und verlor glatt in drei. Spektakulär war wohl Dennis’ Match. Insbesondere ein Ballwechsel wird der Gegnerin noch im Kopf bleiben, als sie sich bei 11:10 nach einem guten aussehenden Schuss schon abdrehte und Dennis den Ball noch auf den Tisch zauberte, der dann entspannt zweimal auftippte. Zu 11, zu 10 und zu 7 waren die drei Sätze, die nach meinem Eindruck aber wesentlich umkämpfter waren, als es das Ergebnis vermuten lässt, denn auch im zweiten Satz drehte Dennis – wie schon im ersten Einzel – ein 5:10-Rückstand zum Satzgewinn. Damit war das Unentschieden bei 7:1 schon sicher.

Oliver durfte nach seinem Marathonmatch gleich weiterspielen und fand gegen die starke Vorhand des Dreiers, die er durch das Umlaufen der Rückhand in fast jeder Situation zum Einsatz bringen konnte, keine Mittel. Die wenigen Führungen zwischendurch konnten nicht ins Ziel gebracht werden, so dass Friedmar gefragt war, gegen den in der Saison bisher sieglosen Vierer den Mannschaftssieg perfekt zu machen. Mit geduldigen Spiel und konsequenten Angriffsschlägen gegen die fiese Noppe gelang ihm das auch.

Damit war der 8:2-Auswärtssieg perfekt und Uwes 2:1-Satzführung gegen den Dreier wurde nicht mehr ausgespielt.

Am Dienstag geht es zu Hause gegen Friedrichshagen weiter, wo Dennis darauf brennen wird, seine 6:1-Bilanz weiter auszubauen. Erwähnenswert auf jeden Fall auch, dass die “Ersatzspieler” aus der Siebten zusammen eine 6:0-Bilanz haben. Da kann man nicht meckern. 🙂

Spielbericht

OH, 17.09.2021