04.09.2020: SG Lichtenberg VI – OSC VI 7:5

Da war es heute tatsächlich so weit und die neue Saison 2020/21 ging tatsächlich los. Die sechste Mannschaft brauchte gleich am 1. Spieltag Ersatz aus der 8. Mannschaft. Torsten Kohrt hat netterweise recht spontan ausgeholfen. Es war Teil 1 der Ost-Tour, die wir in den nächsten sechs Monaten vor uns haben und die uns heute zunächst nach Marzahn zu Auswärtsspiel bei der SG Lichtenberg führte. Gespielt haben Oliver Hänsgen (an 1!), Martin Rosner, Viktor Kosior und Torsten Kohrt.

Wir hatten sogar coronagerecht zwei Tische zum Einspielen, was zu den ohnehin sehr sympathischen Gegnern (“TT-Götter” stand auf ihren Trikots) passte. Ohne Doppel ging es dann gleich in die Einzel und da an drei Tischen gespielt wurde, war es nicht ganz einfach den Überblick zu behalten, um den Verlauf hier nachzeichnen zu können.

Die erste Runde lief auf jeden Fall sehr gut. Martin konnte den Einser (über 1400 LivePZ) in fünf Sätzen niederringen und damit meine trotz gewonnenem ersten Satz deutliche Niederlage kompensieren. Unten gewann Torsten 11:9 im fünften Satz und Viktor gelang ein umkämpfter 4-Satz-Sieg. Also stand es 3:1 für uns.

Auch gegen mich musste der Einser mit der starken LivePZ in den fünften Satz, in dem er zum Seitenwechsel (natürlich im Uhrzeigersinn!) schon 2:5 hinten lag. Aber leider konnte ich den Vorsprung nicht ins Ziel retten und verlor den fünften Satz zu 9, so dass ich beide Einzel oben verloren habe. Den anderen erging es nicht viel besser, außer dass sie ja in der ersten Runde schon je eins gewonnen hatten: Martin und Torsten verloren in vier, Viktor in drei. 3:5 gegen uns.

Wie das an drei Tischen so ist, war gerade später keine Pause mehr, so dass es nach der knappen 5-Satz-Niederlage für mich gleich weiterging. Der Dreier hatte eine “mittellange” Noppe (aha) und war vorher vor allem dadurch aufgefallen, dass er sich über Torstens (wahlweise auf die Tisch- oder Netzkante) platzierte Bälle geärgert hatte. Das Spiel lag mir aber, so dass ich meinen ersten Saison-Sieg einfahren und auf 4:5 verkürzen konnte. Natürlich konnte er nicht verlieren, ohne nochmal zu erwähnen, dass meine Bälle alle viel zu hoch waren und wenn er doch nur mehr im Training wäre…

Drei Tische, drei verbliebene Einzel versprechen viel Spannung. Aber leider wurde dieses Versprechen nicht ganz gehalten, denn trotz großen Kampfes verlor Torsten gegen den Zweier am Ende klar in drei Sätzen, nachdem sich Viktor kurz zuvor schon geschlagen geben musste und die Lichtenberger damit uneinholbar vorne lagen.

Aber dank des neuen Modus ging es im verbliebenen Einzel von Martin gegen den Vierer noch um die Ehre (und Punkte), so dass wir noch einen spannenden 5-Satz-Krimi zu sehen bekamen, den Martin mit viel Nervenstärke und einigen starken Bällen am Ende für sich entscheiden konnte.

Am Schluss des Abends steht also eine knappe 5:7-Niederlage. Natürlich ärgerlich, aber eingedenk der Tatsache, dass Prikel noch im (sicher wohlverdienten) Urlaub weilt und wir schon vor Saisonbeginn mit Bjarnes überraschendem Austritt und einem ghostenden Nicolas einen ganz schönen Aderlass zu verzeichnen hatten.

Wir freuen uns auf die sicher herausfordernde Saison und hoffen, möglichst wenig auf Ersatz angewiesen zu sein. Aber selbst wenn, dann haben wir in der 7. und 8. Mannschaft offensichtlich einige Spieler, die gerne bereit sind zu spielen.

In diesem Sinne: Auf eine schöne Saison ohne Doppel und mit Abstand – schön, dass es möglich ist zu spielen, setzen wir es nicht auf’s Spiel. 🙂

Spielbericht

OH, 05.09.2020

Termine
Sep
20
So
11:00 OSC 3 – SC Siemensstadt 5 (Herre...
OSC 3 – SC Siemensstadt 5 (Herre...
Sep 20 um 11:00 – 13:30
OSC 3 – SC Siemensstadt 5 (Herren, Kreisliga D (Nord-West))
14:00 OSC 8 – SC Charlottenburg 8 (Her...
OSC 8 – SC Charlottenburg 8 (Her...
Sep 20 um 14:00 – 16:30
OSC 8 – SC Charlottenburg 8 (Herren, 3. Kreisklasse E (Süd-West))
Sep
22
Di
19:00 OSC 4 – Lichtenrader SC 4 (Herre...
OSC 4 – Lichtenrader SC 4 (Herre...
Sep 22 um 19:00 – 21:30
OSC 4 – Lichtenrader SC 4 (Herren, 1. Kreisklasse E (Süd-West))
19:00 Tennis Borussia 2 – OSC Senioren...
Tennis Borussia 2 – OSC Senioren...
Sep 22 um 19:00 – 21:30
Tennis Borussia 2 – OSC Senioren 2 (Senioren 40, 4. Klasse B)
19:30 ESV Lok Schöneweide 2 – OSC 6 (H...
ESV Lok Schöneweide 2 – OSC 6 (H...
Sep 22 um 19:30 – 22:00
ESV Lok Schöneweide 2 – OSC 6 (Herren, 2. Kreisklasse F (Süd-Ost))
Sep
25
Fr
19:00 Düppel Dentalsplace 7 – OSC 8 (H...
Düppel Dentalsplace 7 – OSC 8 (H...
Sep 25 um 19:00 – 21:30
Düppel Dentalsplace 7 – OSC 8 (Herren, 3. Kreisklasse E (Süd-West))
19:00 OSC 1 – SV Berl. Brauereien 4 (H...
OSC 1 – SV Berl. Brauereien 4 (H...
Sep 25 um 19:00 – 21:30
OSC 1 – SV Berl. Brauereien 4 (Herren, Bezirksliga A)
19:00 OSC 5 – TUS Buckow 2 (Herren, 1....
OSC 5 – TUS Buckow 2 (Herren, 1....
Sep 25 um 19:00 – 21:30
OSC 5 – TUS Buckow 2 (Herren, 1. Kreisklasse F (Süd-Ost))
Sep
27
So
11:00 OSC 2 – BSV 92 (Herren, Bezirksk...
OSC 2 – BSV 92 (Herren, Bezirksk...
Sep 27 um 11:00 – 13:30
OSC 2 – BSV 92 (Herren, Bezirksklasse C)
Kinderschutz ist uns wichtig.
Jugendtraining jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag
probetraining_btn
Ergebnisdienste:
Ergebnisdienst TischtennisLive
Nach dem Training treffen wir uns im Robbengatter. robbengatter_sbp