02.06.2020 !Update! Hallennutzung

Update

…Leider ist noch vieles unklar. Aktuell bekommen wir keine Auskunft darüber, wer eigentlich die Hygienekonzepte prüft, bzw. wo man sie einreicht. Unser Konzept habe ich daher in unserer Geschäftsstelle vorgelegt. Dort ist man nun bemüht, den richtigen Ansprechpartner für die Überprüfung zu finden.

Es gibt zurzeit keine Anordnung, wie die Teilnehmerlisten aufbewahrt werden und wie der Datenschutz dazu geregelt ist. Wir werden daher zunächst so verfahren, dass die Teilnehmerlisten von mir gesichert werden und auf Anfrage z.B. an das Gesundheitsamt gemeldet werden. Außerdem werden alle mit ihrer Anmeldung zu einer Trainingseinheit der Speicherung der Daten zustimmen.

Die Halle in der Löcknitz Grundschule wird noch bis mindestens zu den Sommerferien von der Schule für den Unterricht genutzt. Wir können also frühestens am 25.6. in die Halle. Meine Hoffnung ist, dass bis dahin das Schloss der Halle zurückgetauscht wurde. Allerdings stellt sich auch die generelle Frage nach Feriennutzung. Die Anträge wurden zwar gestellt, sind aber noch nicht bearbeitet worden, vermutlich weil Unsicherheit darüber besteht, wie verfahren werden soll.

Es gibt wohl außerdem Schwierigkeiten, die Hallen mit Seife und Handtüchern auszustatten. Wir wären zwar Selbstversorger, aber die Frage ist, ob die Ämter das akzeptieren oder ob sie darauf bestehen selber für das entsprechende Material zu sorgen und wenn ja, bis wann sie diese geliefert haben werden.

Aktuell ist leider im Sportamt niemand zu erreichen. Die Leiterin des Fachbereichs Sport, Frau Zuzel, ist im Urlaub. Der Stellvertreter, Herr Koziol, ist telefonisch nicht zu erreichen. Und auch der Leiter des Schul- und Sportamtes, Herr Dathe, ist zurzeit nicht zu sprechen.

Insgesamt scheint es so, dass die Behörden von der Hallenöffnung zum 2.6. in der 9.Verordnung komplett überrascht wurden und nicht besonders gut darauf vorbereitet sind. Wir gehen davon aus, dass das Sportamt jetzt tagt und alle offenen Fragen mit den Vereinen klärt.

Ich rechne nicht damit, dass wir vor den Sommerferien in die Hallen können. Wir sind jedenfalls vorbereitet und könnten sofort starten. Die Anmeldesoftware ist implementiert, die Hygienemittel stehen bereit, das Hygienekonzept ist ausgearbeitet. Mehr können wir jetzt nicht tun, wir müssen abwarten.