12.06.2020 Update Hallenöffnung

In den meisten Bezirken in Berlin sind die Hallen inzwischen (teilweise eingeschränkt) offen. Nur leider nicht in Tempelhof-Schöneberg, Marzahn und Lichtenberg. Die dazugehörige Mitteilung von Leiter der Schul- und Sportamtes, Herrn Dathe, ist hier zu sehen.
Dort heißt es

Da der Bezirk Tempelhof-Schöneberg damit nicht die Grundvoraussetzungen für die Sicherheit der Sportler_innen gewährleisten kann, werden die gedeckten Sporthallen bis zum Beginn der Sommerferien nicht für den Vereinssport freigegeben.

Während also in Steglitz, Wilmersdorf und Charlottenburg wieder Tischtennis gespielt wird, müssen wir in Tempelhof-Schöneberg weiterhin Geduld haben.

Wir haben einen Brief an folgende Adressaten geschickt.

  • Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Staatssekretär für Sport Herrn A. Dzembritzki
  • Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Der Senator Andreas Geisel
  • Bezirkssportbund Tempelhof/Schöneberg, 1. Vorsitzender Stefan Behrendt
  • LSB Berlin e. V., Präsident Herrn Härtel

Darin bitten wir um Unterstützung bei unserem Anliegen, dass die Hallen nun auch bei uns geöffnet werden können.
Darin heißt es unter anderem:

Lt. Berliner Abendschau vom 08.06.2020 wurden in allen Bezirken (außer Marzahn, Lichtenberg und Tempelhof/Schöneberg) die Sporthallen zur Verfügung gestellt. Ausgenommen sind selbstverständlich jene, in denen Schulunterricht stattfindet. Man kann also festhalten, dass unser Bezirk leider in der gesamten Sperrzeit kein Konzept zur Wiedereröffnung erarbeitet oder auch nur die Hallen grundgereinigt hat. Das enttäuscht uns sehr.

Uns als Verein stellt sich an dieser Stelle die Frage warum, bei vergleichbarer Ausgangssituation, der Bezirk Tempelhof/Schöneberg nicht in der Lage ist eine ähnliche Verwaltungsleistung zu erbringen um die Vorgaben des Innensenators der Stadt Berlin umzusetzen. Dies ist für uns nicht nachvollziehbar.

Der Sportbetrieb muss im Interesse der allgemeinen Gesundheit und des Miteinanders im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten wieder aufgenommen werden können.

Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich entsprechend informieren.