19./20.09.2015 TT-Kurs für Erwachsene (aber nicht nur)

Nach vielen Jahren konnten wir wieder einmal ein kleines Event für die aktiven Erwachsenen anbieten. Insgesamt 8 Trainingseinheiten über jeweils 45 min fanden am Samstagnachmittag am Vorarlberger Damm und am Sonntagvormittag in der Münchener Strasse statt.

Trainer-Duo

Trainer-Duo

Geleitet wurde der Kurs von Christian S. (Verbandsliga – höchste Berliner Spielklasse) und Florian S. (Oberliga = 4.höchste deutsche Spielklasse).

Teilnehmer waren:

Jürgen, Niko, Kay, Oli, Philipp S., Ertunc, Frank, Sebastian, Peter K. und Michael.

Teilnehmer

Teilnehmer

Chef

Chef

Das Training wurde von Christian S. in unterschiedliche Übungen für Themen wie Ballkontrolle, Angriff, Abwehr/Blockspiel, Aufschlag eingeteilt. Meist spielte ein Spieler etwas aktiver, während der andere die Bälle zu verteilen hatte, aber auch kontrolliertes Blockspiel ist wichtig. Selbst für Spieler mit besonderen Materialien waren Übungen vorbereitet.

Detailbesprechung

Detailbesprechung

Niko am Balleimer Niko

Niko am Balleimer

Neben den Übungen wurde der Balleimer von Florian besetzt, der jeweils 2 Spieler mit Sondertraining versah. Dabei durfte man sich sogar aussuchen, welchen Bereich man am Balleimer besonders üben wollte (Angriff  mit Vorhand oder Rückhand, auf Unterschnitt oder Oberschnitt, auf kurze oder lange Bälle oder eine beliebige Mischung daraus). Alle Teilnehmer waren mit viel Eifer dabei und begeistert oder entgeistert von den vielen Details, die ihnen die Trainer zur Verbesserung ihres Spiels erklären konnten.

Trainer erklärt

Trainer erklärt

Alle hören zu

Alle hören zu

Egal welches Niveau ein Spieler in den Kurs mitbrachte, jeder konnte feststellen, dass es vieles zu verbessern gibt und manches sich sogar relativ leicht verbessern lässt.

Konzentration beim Aufschlag

Konzentration beim Aufschlag

Ballhypnose

Ballhypnose

Zum Abschluss spielten wir verschiedene “Turnierformen” als Tischtennis-Mannschaftswettkampf. Trotz ein gewissen körperlichen Abgeschlafftheit nach den Trainingseinheiten war es für alle Teilnehmer ein sehr positives Erlebnis, das irgendwann einmal eine Fortsetzung finden sollte.

Wettkampf

Wettkampf

Anfeuern

Anfeuern

Jetzt kommt's drauf an

Jetzt kommt’s drauf an

Vielleicht hat sich der eine oder andere auch Übungsformen für sein privates Training abgeschaut. Obwohl natürlich der Spaß im Vordergrund stand, ist zu hoffen, dass die LivePZ mit Training am Ende des Jahres höher ausfällt als ohne.

m.l.

 

OSC Vereinsmeisterschaft
Termine
Sep
11
Mo
19:00 Lübarser TTC 2 – OSC 5 (Herren, ...
Lübarser TTC 2 – OSC 5 (Herren, ...
Sep 11 um 19:00 – 21:30
Lübarser TTC 2 – OSC 5 (Herren, 2. Kreisklasse D (Nord-West))
Sep
14
Do
19:00 OSC 6 – TSV Marienfelde 3 (Herre...
OSC 6 – TSV Marienfelde 3 (Herre...
Sep 14 um 19:00 – 21:30
OSC 6 – TSV Marienfelde 3 (Herren, 4. Kreisklasse E (Süd-West))
19:00 OSC Senioren – TTC Borussia Span...
OSC Senioren – TTC Borussia Span...
Sep 14 um 19:00 – 21:30
OSC Senioren – TTC Borussia Spandau (Senioren 40, 2. Klasse B)
19:00 TTC Südost – OSC 2 (Herren, Krei...
TTC Südost – OSC 2 (Herren, Krei...
Sep 14 um 19:00 – 21:30
TTC Südost – OSC 2 (Herren, Kreisliga C (Süd-Ost))
Kinderschutz ist uns wichtig.
Jugendtraining jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag von 17:00 bis 19:00 Uhr
probetraining_btn
Ergebnisdienste:
Ergebnisdienst TischtennisLive
Nach dem Training treffen wir uns im Robbengatter. robbengatter_sbp