24.02.2019 Olympischer Sport-Club III – Steglitzer TTK VII 8:4

Gute Mannschaftsleistung

Nachdem wir in der Vorrunde gegen Steglitz verloren hatten und Steglitz in der Rückrunde bisher bewiesen hat, dass es sich gegen den Abstieg stemmt (7:7, 7:7 und 6:8 gegen 3 Mannschaften der oberen Tabellenhälfte), hatten wir ordentlich Respekt, aber auch eine große Vorfreude auf das Spiel. Schließlich sind auch wir fast perfekt in die Rückrunde gestartet (7:7 gegen den Tabellenführer LSC und 2 Auswärtssiege bei Düppel und Eintracht Südring). 

Da Vincent leider immer noch nicht spielen kann, traten wir mit Florian, Andreas, Jürgen und Michael an. Die Doppel wollten wir taktisch aufstellen – Jürgen und Michael oben, Florian und Andreas unten. Da aber Steglitz seine jungen Spieler nicht zusammen im Doppel aufstellte, sahen wir in beiden Doppeln Chancen. Bis auf Michaels Übereifer im 1.Satz lief es dann auch ganz gut. 2:0 OSC.

Im oberen Paarkreuz mussten sich Florian und Andreas mit starken jungen Spielern auseinandersetzen. Andreas lernte die Talente von J.Tong kennen – wirklich eine kleine Hoffnung im Berliner Tischtennis. Florian begann stark, musste dann aber doch in den 5.Satz. Nach wieder starkem Spiel dann ein Matchball – hoch und kurz, eigentlich perfekt, aber leider verschossen. So schaffte Steglitz den Ausgleich.

Jürgen sammelte im ersten knapp (-11) verlorenen Satz genug Erfahrung, um dann doch relativ klar 3:1 zu gewinnen. Michael brauchte da erheblich länger gegen einen Steglitzer mit einer mittellangen Noppe auf der Rückhand. Erst bei 0:2 und 4:9 fand er sein Spielsystem. Über 9:9, Timeout, 11:9, 11:6 und 11:8 zeigte er sein Comebacker-Gen und dass er auch nach fahrigem Beginn zu seiner inneren Ruhe finden kann.

Florian nutzte das Spiel gegen J.Tong zum Training seiner Härte in Topspin-Duellen. Mit einem Satzgewinn und einem knapp verlorenen 4.Satz kann er nicht unzufrieden sein. Wahrscheinlich werden wir J. Tong auch in unserer Liga nicht wiedersehen, da davon auszugehen ist, dass er am Saisonende auf die 1600 zugeht, wenn nicht mehr. Dann folgte der emotionale Höhepunkt. Andreas spielte mindestens Bezirksklasse, schaffte Topspins um das Netz herum und Widerstand dem Sturm und Drang der Jugend. Die Auszeit nahm er nicht aus taktischen Gründen sondern einfach nur zum Durchatmen. 5:3 OSC.

Jetzt wieder unteres Paarkreuz. Auch Jürgen machte Bekanntschaft mit der Noppe. Allerdings spielte er es souveräner als Michael und gewann 3:1. Aber auch bei ihm war viel viel Konzentration notwendig. Michael brauchte im 2.Spiel nur kleine Comebacks. Im 1. und 2. Satz führte sein Gegner teilweise mit 5 Punkten. Doch am Satzende war Michael zur Stelle +10 und +12. Mit dieser positiven Erfahrung und daraus resultierendem Selbstvertrauen war er dann im 3.Satz auch am Satzbeginn voll da und gab die Führung nie ab. 7:3.

Auch Jürgen dürfte noch einmal gegen J.Tong antreten. Mehr als die Freude über das schöne Spiel des Gegners war nicht drin. Florian scherzte erst noch, wie krampfhaft das Spiel von Jürgen und Michael gegen den Noppenbelag aussah. Allerdings vergingen ihm die Scherze schnell. Auch ihm fielen Bälle serienweise in’s Netz oder über den Tisch. Aber über den Kampf fand Florian zum Spiel und beendete das Match mit einem guten 5.Satz. 8:4.

Jetzt gilt es gleich morgen bei TSV Rudow III nachzulegen. Dann wären wir wieder voll im Rennen um den Platz zur Aufstiegsrelegation.

ml

Spielbericht

Termine
Sep
20
So
11:00 OSC 3 – SC Siemensstadt 5 (Herre...
OSC 3 – SC Siemensstadt 5 (Herre...
Sep 20 um 11:00 – 13:30
OSC 3 – SC Siemensstadt 5 (Herren, Kreisliga D (Nord-West))
14:00 OSC 8 – SC Charlottenburg 8 (Her...
OSC 8 – SC Charlottenburg 8 (Her...
Sep 20 um 14:00 – 16:30
OSC 8 – SC Charlottenburg 8 (Herren, 3. Kreisklasse E (Süd-West))
Sep
22
Di
19:00 OSC 4 – Lichtenrader SC 4 (Herre...
OSC 4 – Lichtenrader SC 4 (Herre...
Sep 22 um 19:00 – 21:30
OSC 4 – Lichtenrader SC 4 (Herren, 1. Kreisklasse E (Süd-West))
19:00 Tennis Borussia 2 – OSC Senioren...
Tennis Borussia 2 – OSC Senioren...
Sep 22 um 19:00 – 21:30
Tennis Borussia 2 – OSC Senioren 2 (Senioren 40, 4. Klasse B)
19:30 ESV Lok Schöneweide 2 – OSC 6 (H...
ESV Lok Schöneweide 2 – OSC 6 (H...
Sep 22 um 19:30 – 22:00
ESV Lok Schöneweide 2 – OSC 6 (Herren, 2. Kreisklasse F (Süd-Ost))
Sep
25
Fr
19:00 Düppel Dentalsplace 7 – OSC 8 (H...
Düppel Dentalsplace 7 – OSC 8 (H...
Sep 25 um 19:00 – 21:30
Düppel Dentalsplace 7 – OSC 8 (Herren, 3. Kreisklasse E (Süd-West))
19:00 OSC 1 – SV Berl. Brauereien 4 (H...
OSC 1 – SV Berl. Brauereien 4 (H...
Sep 25 um 19:00 – 21:30
OSC 1 – SV Berl. Brauereien 4 (Herren, Bezirksliga A)
19:00 OSC 5 – TUS Buckow 2 (Herren, 1....
OSC 5 – TUS Buckow 2 (Herren, 1....
Sep 25 um 19:00 – 21:30
OSC 5 – TUS Buckow 2 (Herren, 1. Kreisklasse F (Süd-Ost))
Sep
27
So
11:00 OSC 2 – BSV 92 (Herren, Bezirksk...
OSC 2 – BSV 92 (Herren, Bezirksk...
Sep 27 um 11:00 – 13:30
OSC 2 – BSV 92 (Herren, Bezirksklasse C)
Kinderschutz ist uns wichtig.
Jugendtraining jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag
probetraining_btn
Ergebnisdienste:
Ergebnisdienst TischtennisLive
Nach dem Training treffen wir uns im Robbengatter. robbengatter_sbp