11.12.2022 OSC Vereinsmeisterschaft

11.12.2022 OSC Vereinsmeisterschaft

Vom 9.12. – 11.12.2022 fand die Vereinsmeisterschaft der Tischtennisabteilung im Olympischen Sport-Club Berlin statt.

Am Freitag starteten wir mit Clickball Konkurrenz. Am Samstag ermittelten die Schüler- und Jugendspieler ihre Meister und am Sonntag folgten die Erwachsenen und Senioren.

Einen Bericht von Haupstadtsport TV gibt es unter  www.hauptstadtsport.tv oder auf YouTube.

Alle Ergebnisse kann man hier nachlesen

9.12.2022 Clickball

Beim Clickball wird mit einem Schläger gespielt, der auf beiden Seiten mit Sandpapier ohne Schwamm belegt ist. Die Schläger werden vom Ausrichter gestellt. Ein Satz geht bis zum 15. Punkt ohne Verlängerung.

Sechs Click-Spezialisten versammelten sich in der Halle und spielten jeder gegen jeden die Platzierungen aus.

Im Einzel konnte Martin Leu die meisten Spiele gewinnen und wurde OSC Vereinsmeister 2022 im Clickball

1. Martin Leu
2. Alexander Jung
3. Friedmar Ziese

Das Los bestimmte anschließend 3 Doppel. Im entscheidenden Spiel mussten sich Uwe Risse und Martin Leu gegen die Paarung Nullmeier/Jung im Entscheidungssatz nach 10:4 und 14:11 Führung noch mit 14:15 geschlagen geben.

1. Jürgen Nullmeier / Friedmar Ziese
2. Martin Leu / Uwe Risse
3. Michael Loell / Alexander Jung

10.12.2022 Jugend und Schüler

26 Spieler haben in ihren Altersklassen die Meister und Platzierten ausgespielt.

In der Altersklasse bis 19 Jahre wurden 2 Fünfergruppen und eine Vierergruppe gelost. Die gesetzten Spieler bestätigten ihren Setzplatz und bildeten auch das Halbfinale. Zwischen Derman Özmen und Frederick Stein gab es ein spanndendes Spiel und Derman musste Frederick nach 5 Sätzen zum Sieg gratulieren. Im Finale traf Frederick auf Philipp Salmon. Philipp war hier der Favorit aber Frederick spielte sehr stark und setzte sich mit 11:9 im 5. Satz durch.

Die Trostrunde wurde von Luca Oliveira gewonnen.

1. Frederick Stein
2. Philipp Salmon
3. Han-Jie Ting
3. Derman Özmen

In der Altersklasse bis 15 Jahre wurden drei Vierergruppen gebildet. Im Endspiel setzte sich Emil Engelbrecht mit 3:2 gegen Marley Okoa durch.

1. Emil Engelbrecht
2. Marley Okoe
3. Jakob Baumeister
3. Janus Schneider

Die Trostrunde wurde von Youssef Shaban gewonnen.

Das Doppel wurde in einem gemeinsamen Ko-Feld ausgerichtet. Die gesetzten Paarungen Philipp Salmon / Mathis Salmon und Emil Engelbrecht / Frederick Stein trafen sich im Finale und die beiden Brüder, eine Links/Rechts Kombination mit Shakehand und Penholder setzte sich mit 3:2 durch.

Damit wurden alle Finals über die komplette Distanz gespielt.

1. Philipp Salmon / Mathis Salmon
2. Emil Engelbrecht / Frederick Stein
3. Derman Özmen / Han-Jie Ting
3. Jakop Gehr / Youssef Aly

11.12.2022

Fast 30 Spielerinnen und Spieler kamen am letzten Tag in die Halle.

Damen

Die Damen bildeten eine 6er Gruppe und spielten Jede gegen Jede.

1. Isabel Ritz
2. Petra Prochazkova
3. Katrin Dombrowski

Das Damen Doppel startete mit dem Halbfinale. Die Paarung Prochazkova / Hahn lieferte sich einen echten Krimi gegen Viehweger / Bäck. Das andere Halbfinale ging mit 3:0 an Manuela Hempel / Isabel Ritz. Und auch das Finale ging über die komplette Distanz und Petra Prochazkova und Nicole Hahn gratulierten Isabel Ritz und Manuela Hempel zur Goldmedaille.

1. Isabel Ritz / Manuela Hempel
2. Petra Prochazkova / Nicole Hahn
3. Jana Viehweger / Jenny Bäck
3. Halyna Martynenko / Katrin Dombrowski

Senioren

10 Seniorinnen und Senioren bildeten zwei 3er und eine 4er Gruppe.

Oliver Bertram gewann die Gruppe A und gewann im Vorspiel gegen Jens Tschäpe. Uwe Risse gewann nach Siegen über Detlef Rumprecht und Dieter Nautz überraschend die Gruppe B und stellte sich im Halbfinale dem Sieger der Gruppe C Jürgen Nullmeier. Dort lag Uwe schon 0:2 zurück, kämpfte sich zum 2:2 heran. Nach dem letzten Satz gratulierte er Jürgen zum verdienten Erreichen des Endspiels.

Dieter Nautz konnte Oliver Bertram im zweiten Halbfinale sein Spiel aufzwingen und begrüßte im Endspiel Jürgen Nullmeier. Das Finale endete mit 3:2 zu Gunsten von Jürgen Nullmeier.

1. Jürgen Nullmeier
2. Dieter Nautz
3. Uwe Risse
3. Oliver Bertram

Erwachsene

22 Spielerinnen und Spieler meldeten sich an um Vereinsmeister zu werden. Daraus ergaben sich zwei 5er und drei Vierergruppen.

In der starken Gruppe B konnte sich der ungesetzte Dennis Mau den Gruppensieg sichern. In den anderen Gruppen bestätigten alle ihren Setzplatz.
Im Viertelfinale konnte sich Clemens Weber mit 3:2 gegen Florian Maaß durchsetzen und im Parallelspiel schaffte das Philipp Salmon gegen Friedmar Ziese. Die Halbfinals gingen jeweils klar mit 3:0 aus, so dass im Finale Frank Kasike und Philipp Salmon um die Vereinsmeisterschaft und den Wanderpokal kämpften. Philipp startete furios und ließ einen leicht überraschten Frank Kasiske im ersten Satz nur 4 Punkte. In den Folgesätzen spielte Frank sein Händchen aus, aktivierte die letzten Körner und kam ungefährdet zu einem 3:1 Sieg.

1. Frank Kasiske
2. Philipp Salmon
3. Clemens Weber
3. Vincent Maninger

Doppel

Im Doppel konnten Martin Leu und Oliver Bertram ihren Setzplatz nicht bestätigen sondern mussten sich Dieter Nautz und Alexander Jung geschlagen geben. So kam es zum Finale der als Topfavorit gehandelten  Paarung Frank Kasiske / Uwe Risse gegen Alexander Jung mit Dieter Nautz. Alexander und Dieter fanden die bessere Einstellung zum Spiel und freuten sich über 3 gewonnene Sätze und der Vereinsmeisterschaft im Doppel 2022.