02.09.2021 TTC Neukölln VI – OSC VI 3:8 – Gelungener Saisonauftakt!

Endlich wieder so richtig Tischtennis! Die 6. Herren stieg am Donnerstag in Neukölln in die Saison ein und hat damit das nächstgelegene Auswärtsspiel der Süd-Ost-Staffel schon hinter sich. Und das auch noch erfolgreich. Am Ende stand ein recht souveräner 8:3-Sieg in der Aufstellung Uwe Risse, Dennis Mau, Oliver Hänsgen und Frederik Stein, der aus der 7. aushalf und als einziger eine weiße Einzelweste behielt.

Mit etwas Verspätung durch Bahnstreik und entsprechend volle Straßen sowie der Impfzertifikats-Kontrolle ging es mit den Doppeln los. Klingt banal, aber auf Wettkampfebene nach nahezu zwei Corona-Saisons durchaus erwähnenswert. Da die Mannschaft in der Zusammensetzung noch nie zusammengespielt hat, hatten wir freie Wahl bei den Doppeln, die uns am Ende ein 1:1 bescherten.

Uwe und Oli gewannen ihr Doppel gegen die beiden Neuköllner aus dem oberen Paarkreuz nach verlorenem ersten Satz in vier. Dennis und Frederik kämpften sich nach 0:2-Satzrückstand in den fünften Satz und mussten sich dort zu 9 geschlagen geben. In jedem Fall aber gute Aussichten für die anstehende Saison.

Es wurde an drei Tischen gespielt, was naturgemäß dazu führt, dass man immer nur sehr schwer verfolgen kann, was an den anderen Tischen so passiert. Im oberen Paarkreuz bliebt es nach dem knappen Doppel auch in den Einzeln spannend. Uwe kam mit seiner gesamten Erfahrung trotz 0:2-Satzrückstand gepaart mit einer gewissen Ratlosigkeit zurück ins Match, drehte das Ding und gewann in 5. Auch bei Dennis ging es in den fünften Satz, und auch er behielt die Nerven und bezwang den Einser zu 9. Damit stand es 3:1 für den OSC.

Im unteren Paarkreuz hatte Frederik mit dem Dreier kaum Probleme, daran konnten auch zwei kuriose aufeinanderfolgende Aufschlagfehler im ersten Satz nichts ändern. Insofern auch verkraftbar, denn kaum einen der anderen Aufschläge hat der Gegner zurückgespielt. 🙂 Also klarer Erfolg in drei. Schwieriger war die Lage bei Oliver: Nach knapp gewonnenem ersten Satz (nach 3:7) gingen die nächsten beiden Sätze weg. Im vierten Satz führte er 10:6, nahm bei 10:8 eine Auszeit, aber auch diese konnte die sechs gegnerischen Punkte in Folge nicht verhindern, so dass der Satz 10:12 und damit auch das Match verloren ging: 4:2 für den OSC.

Im Duell der gegen Einser lag Uwe dieses Mal 1:0 und 2:1 vorne, aber am Ende wurde der “Arm schwer”, so dass der fünfte Satz klar verloren ging. Dennis hingegen hatte vorher ordentlich tiefgestapelt, was seine Erwartungen angeht, hatte aber mit dem eigentlich stark aufspielenden Zweier keine Probleme, gewann in drei und stellte den 5:3-Vorsprung her.

Oliver war nach dem ärgerlichen Machtverlust ohne Pause gleich wieder dran und wollte sich rehabilitieren. Das gelang – etwas überraschend – in drei Sätzen. Frederik brauchte einen Satz mehr, am Ende stand aber der Sieg und damit war das Unentschieden beim Stand von 7:3 schon sicher.

Uwe gegen den Dreier und Oliver gegen den Einser waren dann dran. In letzterem Match lief im ersten Satz noch alles nach Plan für den Neuköllner Topspieler, aber dann kippte das Spiel und die nächsten drei Sätze gingen an Oliver, der damit den Mannschaftssieg sicherte. Zu dem Zeitpunkt spielte Uwe nämlich noch und hatte sich erneut nach 0:2-Satzrückstand in den fünften Satz gehievt, den er dann dominierte und seinerseits den 8:3-Sieg einfuhr, so dass Olivers Sieg gegen den Einser leider nicht zählt.

Alles in allem ein guter Auftakt in die neue Saison in sehr sportlicher und angenehmer Atmosphäre beim TTC Neukölln. Mit Blick auf Olivers Sieg gegen die Eins von Neukölln war die Anekdote noch interessant, dass sich Uwe und Oliver vorher über die Entscheidung des Verbandstages des BETTV unterhalten hatte, der kürzlich beschlossen hatte, in der nächsten Saison vom Werner-Scheffler- zum Bundessystem zu wechseln. Als Begründung wurde u. a. angeführt, dass die letzten vier Spiele zu viel Zeit kosten und das obere Paarkreuz eh nie verliert… 🙂

Weiter geht’s es bereits am Dienstag mit einem Heimspiel gegen Wildau.

OH, 3.9.2021

Spielbericht