31.08.2019 Vorranglisten und Qualifikationen

Schweißtreibende 2. Vorranglisten der B-Schüler*innen und Jugend am 31.08.19

 Am 31.08.2019 fanden die Vorranglisten der B-SchülerInnen und Jugendlichen in der weit entfernten Paul-Heyse-Straße bei warmen 35 °C im Schatten (beziehungsweise in der Halle) statt. Im Vorfeld starteten außerdem einige OSC Kids bei der Qualifikation zu ihrer jeweiligen Vorrangliste.

In diesem Zusammenhang möchten wir gerne einen kleinen Aufruf starten. Da sich leider von 10 bis 14 Uhr niemand für die Betreuung der Kinder gefunden hat, mussten sich Melih, Jacob, Han-Jie und Moritz alleine durch das Turnier kämpfen. Da der Berliner Wettkampfbetrieb mit Punktspielen und Turnieren recht breit gefächert ist und insbesondere am Wochenende viel Zeit in Anspruch nehmen kann, ist die Betreuung leider nicht durch das OSC Team alleine zu bewältigen. Sollte also jemand Interesse daran haben, unseren OSC Nachwuchs bei einem Wettkampf mit Rat und Tat zu unterstützen, meldet euch bitte bei Oliver Bertram oder Nicole Hahn. Für die Kinder ist es schon hilfreich, wenn jemand an der Bande sitzt, sie anfeuert, das Trinken reicht und vielleicht einen kleinen Ratschlag gibt. Wir würden uns freuen, wenn uns der eine oder die andere ab und zu bei der Betreuung unterstützen würde.
 

Nun zu den Vorranglisten: Leider schaffte kein OSCer die Qualifikation zur Vorrangliste, sodass bei den A-Schülern (bis 13 Jahre) Arda und Luca starteten. Luca spielte ein gutes Turnier und wurde Zweiter in der Vorgruppe. In der Zwischengruppe lieferte er tolle Spiele ab. Insbesondere im Match gegen Arda zeigte er gutes Tischtennis und begeisterte mit seinem variablen Konter-Block-Spiel in der Rückhand, an der Vorhand werden wir beim Training weiterarbeiten. Als Viertplatzierter der Zwischengruppe spielte er schließlich um Platz 7/8. Im letzten Spiel merkte man an einigen „Unkonzentriertheiten“, dass wir im Training durchaus noch die eine oder andere konditionelle Ressource der Kinder herauskitzeln können, sodass er am Ende Achter wurde und sich über einen Nachrücker-Platz für die Landesrangliste freuen kann.

Arda spielte ein starkes Turnier und erkämpfte sich mit seinem vierten Platz die direkte Qualifikation zur Landesrangliste. Er zeigte phasenweise fantastisches Tischtennis mit spektakulären Ballonabwehr Ballwechseln und flachen Spintopspins. Besonders erfreulich ist, dass er sich mental deutlich verbessert präsentierte. Es gelang ihm Misserfolge und Niederlagen besser zu verarbeiten und beinahe durchgängig mit einer positiven Einstellung am Tisch zu stehen. Daran, und am Nachspielen wird für ihn der Fokus in der kommenden Zeit beim Training liegen.

Glückwunsch an beide für ein erfolgreiches Turnier!  

 

Soraya