24.09.2021 OSC I – ASV Berlin III 9:6

Fünffach erfolgreich

Aufgrund der vielen sehr verschiedenen Spielertypen an diesem Abend kam es zu einer großen Fülle schön anzusehender Partien.

Den Ausschlag für den knappen OSC-Sieg gaben die fünf Fünfsatzpartien, die allesamt gewonnen werden konnten.

Mit Xin Meng hatte der ASV eine Dame in den eigenen Reihen. Sie beeindruckte durch einen mächtigen Rückhand-Unterschnitt und ihre intelligente Spielweise. Nur knapp musste sie sich in beiden Einzeln geschlagen geben. Bemerkenswert auch, wie sie eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters sofort korrigierte und den Zähler dem Gegner zusprach. Wie so oft zeigte sich hier, dass der Aphorismus eines Edward Morgan Foster das Schachspiel betreffend allemal auch über das Tischtennisspiel gesagt werden kann: “Es ist wie ein Gewächshaus, in dem die Früchte eines Charakters besser reifen als im normalen Leben.” Und nicht wenige gehen ja noch einen Schritt weiter und halten Tage ohne Tischtennis für nahezu verlorene Tage.

So sehnen wir die nächste Auseinandersetzung herbei, um weiter an den Tischtennis-Gewächshausfrüchten, aber auch an körperlicher Geschmeidigkeit zu arbeiten.

m.k.