14.02.2020 TTC Zehlendorf – OSC II (Senioren) 5:7

Valentinstag

Nach Karl Valentin: “Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.” (natürlich nicht der Valentin vom Tage), hofften wir am Anfang nur insgeheim, dass da was ginge im fernen Zehlendorf. Als einzig ernsthafter Konkurrent in der Liga wollten wir Zehlendorf einen großen Kampf liefern ähnlich wie im Hinspiel nur mit vielleicht besserem Ende für uns.

Zehlendorf spielte mit dem siegreichen Quartett der Hinrunde nur in etwas modifizierter Reihenfolge. Beim OSC II versuchten
Jürgen, Jens, Detlef und Michael etwas zu reißen. Schon in der ersten Doppelrunde lief es etwas besser als im Hinspiel. Jürgen und Michael benötigten jeweils zu Beginn des 1. und 2. Satzes erst einmal einen hohen Rückstand für die Materialanalyse der Gegner. Nach Ende der Analyse wurden diese beiden Sätze dann aber noch gewonnen (z.B. von 0:7 auf 11:7 im 2.Satz). Der 3.Satz wurde dann von vorn gespielt und gewonnen. 1:1 nach den Doppeln – schon mal 1 Doppel mehr als im Hinspiel. Im oberen Paarkreuz überzeugte Jürgen mit 2 Siegen in 5-Satz-Spielen und Jens mit einem Sieg. Im unteren Paakreuz kämpfte Michael verzweifelt, aber außer ein paar schönen Ballwechseln konnte er nicht viel holen. Dafür punktete Detlef einmal gegen Anti mit variablem Topspin-Spiel. So liefen die Einzel ähnlich wie im Hinspiel ausgeglichen 4:4. Insgesamt also 5:5.

Vor den Abschlussdoppeln war also noch alles möglich: Sieg, Unentschieden und Niederlage. Irgendwie spürten wir aber, dass es heute unser Tag sein könnte und gingen sehr motiviert in die Doppel. Jens und Detlef sind ja eingespielt aus der 4 Mannschaft und nutzen ihre Rechts-Links-Kombi für viele kluge Bälle zu einem verdienten 3:1. Jürgen und Michael gewannen letztlich auch 3:1. In den gewonnenen Sätzen strahlten sie aber eine derart hohe Sicherheit aus, so dass man nie dass Gefühl hatte, sie könnten das Doppel verlieren. Mit der Sicherheit als Grundlage spielte Jürgen viel gut platzierte Bälle auf den Tisch und Michael antizipierte in den letzten beiden Sätzen fast jeden Angriff der Gegner und setze diese mit doppelter Geschwindigkeit in die Ecken der gegnerischen Tischhälfte. Im 4.Satz ergab sich daraus ein 7:0 Führung, die routiniert zu Ende gespielt wurde.

So jetzt sind wir erstmal Tabellenführer. Allerdings müssen wir selbst bei 3 klaren Siegen (die auch erst erspielt werden müssen) in den restlichen Partien auf einen kleinen Ausrutscher von Zehlendorf hoffen, da wir sonst wohl bei gleicher Spieldifferenz aufgrund eines weniger gewonnenen Spiels nur Staffelzweiter werden würden. Den Aufstieg aber können wir schon beim nächsten Spiel perfekt machen.

m.l.

Spielbericht

Termine
Sep
18
Fr
19:00 OSC Damen – SV Bau-Union 2 (Dame...
OSC Damen – SV Bau-Union 2 (Dame...
Sep 18 um 19:00 – 21:30
OSC Damen – SV Bau-Union 2 (Damen, Kreisklasse)
Sep
20
So
11:00 OSC 3 – SC Siemensstadt 5 (Herre...
OSC 3 – SC Siemensstadt 5 (Herre...
Sep 20 um 11:00 – 13:30
OSC 3 – SC Siemensstadt 5 (Herren, Kreisliga D (Nord-West))
14:00 OSC 8 – SC Charlottenburg 8 (Her...
OSC 8 – SC Charlottenburg 8 (Her...
Sep 20 um 14:00 – 16:30
OSC 8 – SC Charlottenburg 8 (Herren, 3. Kreisklasse E (Süd-West))
Sep
22
Di
19:00 OSC 4 – Lichtenrader SC 4 (Herre...
OSC 4 – Lichtenrader SC 4 (Herre...
Sep 22 um 19:00 – 21:30
OSC 4 – Lichtenrader SC 4 (Herren, 1. Kreisklasse E (Süd-West))
19:00 Tennis Borussia 2 – OSC Senioren...
Tennis Borussia 2 – OSC Senioren...
Sep 22 um 19:00 – 21:30
Tennis Borussia 2 – OSC Senioren 2 (Senioren 40, 4. Klasse B)
19:30 ESV Lok Schöneweide 2 – OSC 6 (H...
ESV Lok Schöneweide 2 – OSC 6 (H...
Sep 22 um 19:30 – 22:00
ESV Lok Schöneweide 2 – OSC 6 (Herren, 2. Kreisklasse F (Süd-Ost))
Sep
25
Fr
19:00 Düppel Dentalsplace 7 – OSC 8 (H...
Düppel Dentalsplace 7 – OSC 8 (H...
Sep 25 um 19:00 – 21:30
Düppel Dentalsplace 7 – OSC 8 (Herren, 3. Kreisklasse E (Süd-West))
19:00 OSC 1 – SV Berl. Brauereien 4 (H...
OSC 1 – SV Berl. Brauereien 4 (H...
Sep 25 um 19:00 – 21:30
OSC 1 – SV Berl. Brauereien 4 (Herren, Bezirksliga A)
19:00 OSC 5 – TUS Buckow 2 (Herren, 1....
OSC 5 – TUS Buckow 2 (Herren, 1....
Sep 25 um 19:00 – 21:30
OSC 5 – TUS Buckow 2 (Herren, 1. Kreisklasse F (Süd-Ost))
Kinderschutz ist uns wichtig.
Jugendtraining jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag
probetraining_btn
Ergebnisdienste:
Ergebnisdienst TischtennisLive
Nach dem Training treffen wir uns im Robbengatter. robbengatter_sbp