02.11.2021: Grüne Trift – OSC VI 8:3 – Niederlage im Spitzenspiel

Nach Auswärtsspielen in Neukölln, Treptow und Düppel ging es diese Woche ins tiefste Köpenick zum Tabellenzweiten Grüne Trift. Wir traten mit fünf Leuten an und hofften damit auf Punkte im Spitzenspiel der SO-Staffel. Mit Uwe Risse, Dennis Mau, Martin Rosner und Friedmar Ziese in den Einzeln und Oliver Hänsgen an der Seite von Uwe im Doppel ging es in den Abend (Martin setzte aus). Nach einem langen Abend stand nach spannenden Spielen und weniger spannenden Diskussionen eine 3:8-Niederlage.

Wir hatten uns beim Training am Dienstag zuvor überlegt, dass es sinnvoll sein könnte, wenn der bisher in der sechsten Mannschaft ungeschlagene Friedmar uns unten aushilft und deshalb hat Oliver angeboten, auf einen Einsatz zu verzichten, aber den freien Tag für eine Radtour in der Gegend zu nutzen und dann abends als Mannschaftsführer dazu zu kommen. Das hat auch alles gut geklappt, so dass wir dann spontan entschieden haben, dass ein Einsatz im Doppel eine gute Option wäre – “wenn man schon mal da ist…” gewissermaßen.

Also ging es mit den Doppeln los: Uwe und Oliver verloren den ersten Satz knapp (und unnötig) zu 9, gewannen den zweiten mit dem gleichen Ergebnis. Im dritten und vierten Satz wurde das Match dann allerdings deutlicher, weil die Gegner sicher und offensiv stark spielen. Dennis und Friedmar hingegen gewannen die ersten beiden Sätze zu 8 und zu 9, überstanden den klaren Satzverlust im dritten und gewannen vierten Satz zu 9 und erspielten den Ausgleich. 1:1.

Die Einzel oben deuteten schon einmal an, dass es ein schwieriger Abend werden könnte. Dennis hatte gegen den Einser wenig Chancen und verlor recht klar in drei Sätzen. Uwe gewann den ersten Satz gegen den sicher und unscheinbar spielenden Zweier, musste dann die nächsten drei Sätze abgeben. 1:3.

Unten hingegen waren es zwei denkwürdige, spannende und aufregende Matches. Friedmar lag 0:2-Sätze hinten, kämpfe sich ran, stellte sein Spiel etwas um und gewann die Sätze drei und vier mit teils spektakulären Ballwechseln beide zu 9 und war plötzlich im fünften Satz. Dort lag er nach 3:1-Führung zum Seitenwechsel 3:5 hinten und machte dann nach ein paar Unstimmigkeiten sieben Punkte am Stück zum 10:5. Den Vorsprung ließ er sich nicht mehr nehmen und gewann den Satz zu sechs. Martin führte in seinem Match 1:0 und 2:1 in den Sätzen, musste den Gegner aber beide Male zum Satzausgleich kommen lassen. Auch hier musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen und auch hier boten beide spektakuläre Ballwechsel. Bei 10:10 unterlief Martin dann ein Aufschlagfehler und der Gegner nutzte den Moment zum 12:10. Damit stand es nach dem ersten Durchgang 2:4.

Oben wurde es der erwartet schwere Abend – diese Erfahrung musste auch Uwe im Spitzeneinzel machen. Gegen den Einser von Grüne Trift fand er leider keine Mittel, auch wenn er nach zwei recht deutlich verlorenen Sätzen seinerseits den dritten Satz klar gewinnen konnte. Im vierten Satz setzte sich dann der Köpenicker Spitzenspieler zu acht durch und gewann das Match. Etwas enger war es Tisch zwei zwischen Dennis und dem Zweier. Auch hier lag Dennis schon 0:2 hinten, bevor er sich den hart umkämpften dritten Satz holen konnte. Auch hier ging der vierte dann aber nach Köpenick zur 6:2-Führung für Grüne Trift.

Unten hatte Martin ein knappes Match gegen den Mannschaftsführer von Grüne Trift, +9 und -10 waren die ersten beiden Sätze. Insbesondere im zweiten Satz musste sich Martin zweimal – u. a. bei Satzball für ihn – dem starken Block in die Vorhand geschlagen geben. Die Sätze drei und vier waren dann eine klare Angelegenheit, beide gingen zu fünf weg. Friedmar war in seinem Match nach dem knappen und unglücklichen Verlust des ersten Satzes die Ruhe selbst und ließ in keinem der drei folgenden Sätze mehr als acht Punkte des Gegners zu, im vierten sogar nur derer drei. Also 3:7 und noch Resthoffnung auf eine Sensation. 🙂

Diese Hoffnung sollte uns allerdings sehr schnell genommen werden, denn der Dreier von Grüne Trift hatte sich jetzt warmgespielt und -geblockt und machte gegen Uwe kaum noch Fehler. So musste Uwe am Ende das starke Spiel des Gegners anerkennen. Damit endete der Abend mit 3:8.

Trotz des klaren Ergebnisses dauerte der Mannschaftskampf fast drei Stunden und die Heimfahrt fast nochmal so lange. 🙂

Nach dem kampflosen Heimsieg in der Woche zuvor, als Lichtenberg das Spiel am Abend vorher abgesagt hat, stehen wir mit 10:4 Punkten auf den Platz hinten den beiden führenden Teams von Düppel und Grüne Trift, die uns die vier Minuspunkte zugefügt haben.

Zwei Spiele in der Hinrunde stehen noch aus, am Dienstag, den 16. November zu Hause gegen Tabellenschlusslicht Schöneweide und zum Abschluss am Montag, den 29. November gegen unseren Tabellennachbarn Oberschöneweide. Durch die beiden kampflosen Heimsiege in der Hinrunde werden in der Rückserie übrigens sieben Heimspiele haben – dafür haben es die Auswärtsspiele in Wildau und Schöneweide in sich.

Spielbericht

OH, 6.11.2021