01.11.2013 OSC I – Hertha BSC VI 6:9

Ohne vier

Ohne vier Leute aus der Stammformation hatte der OSC I gegen die Hertha anzutreten. Mayer, Katzenmeier, Budde, Ziegler, Bertram und Kant stellten sich der Herkulesaufgabe.

Gegen Mitte der Partie eilt unser Captain, der ebenfalls verhindert war, in kurzen aber schnellen Schritten unerwartet in die Halle. Die Partie steht nun auf der Kippe. Aus dem Hintergrund müsste Captain Watti jetzt coachen. Und er coacht – hier ein warmherziges Wort, dort ein aufmunternder Klaps, hier ein taktischer Hinweis, dort die Übernahme von Verantwortung als Schiedsrichter. Beeindruckend, wie der Captain sich sofort geschmeidig in das Geschehen einfügt und einfühlt. Aber in der ersten Mannschaft ist ja schon von Berufs wegen ein geradezu geballtes Maß an psychologischer und kommunikationstheoretischer wie -praktischer Kompetenz vorhanden, um einmal ein großes Wort gelassen am Rande des Berichtes einzustreuen.

Aber es ist letztlich vergeblich gewesen. Aus, aus, die Partie ist aus. Mit 6:9 verliert man erhobenen Hauptes gegen die Hertha. Ohne vier ist die Aufgabe, wenigstens einen Punkt der Hertha abzuringen, nicht zu wuppen gewesen, wobei in manch entscheidenden Satzphasen auch das Quäntchen Glück fehlte. Und das nächste Spiel ist wie immer das schwerste …

MK


Spielbericht