23.03.2014 BTTC Meteor V – Olympischer Sport-Club III 4:8 „An Tagen wie diesen…“

Offizielle Nichtabstiegswoche beim Olympischen Sport-Club Teil 2

Am Sonntag trat der OSC gleich doppelt beim BTTC Meteor an. Während die erste klarer Favorit gegen Meteor war und ganz sicher 9:1 gewann (Glückwunsch), waren in unserem Spiel die Rollen anders verteilt. Meteor steht auf Tabellenplatz 2 und benötigt nur noch einen Punkt zum Aufstieg, während wir noch immer stark abstiegsbedroht sind. Im Schnitt der aufgestellten Mannschaft hat Meteor 34 LivePZ – Punkt mehr. Beste Ausgangslage für Kämpfertypen.

Damit Jens seinen Status als Stammspieler erhalten konnte und nach seiner Verletzung wenigstens ein bisschen Spielpraxis vorweisen konnte, falls ein Stammspieler in die zweite aufrücken müsste, vereinbarten Jens und Michael am Samstag ein Geheimtraining unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Selbst wohlwollenden Pressevertretern war der Zugang verwehrt.

So konnten wir bei Meteor seit Wochen zum ersten Mal mit 3 Stammspielern antreten. In der Doppelrunde spielten diesmal Niko und Michael zusammen. Jens versuchte sein Glück mit Peter, der uns wiedermal aushalf. Im dritten gemeinsamen Doppel spielten Nikolai und Michael zum ersten Mal wirklich gut zusammen. Dieses 3:0 gab sowohl Nikolai als auch Michael ein gutes Gefühl für die folgenden Einzel. Jens und Peter spielten nicht schlecht. 1:1.

Die ersten Einzel liefen besser als erwartet. Nikolai wiederstand den kraftvollen Angriffen der 1 von Meteor und Jens ließ sich die 2 von Meteor erstmal austoben (schmettertechnisch wie auch siegerschreitechnisch) um dann am Ende seine Technik immer mehr zur Geltung zu bringen. Peter sammelte weiter Erfahrung gegen viel höher eingestufte Gegner und Michael quälte sich wieder Mal über 5 Sätze (9 der letzten 13 Siege in 5 Sätzen).

Zwischenstand: 4:2 für uns.

In der zweiten Runde liefen im oberen Paarkreuz praktisch die gleichen Spiele in anderer Besetzung. Die 1 von Meteor verlor in 4 Sätzen gegen Jens und die 2 verlor wie zuvor in 5 Sätzen, diesmal gegen Niko, der erst nach 0:2 mit 13:11 im 3.Satz in’s Spiel fand. Dagegen konnte Michael ein 2:0 – Führung und 2 Matchbälle nicht in’s Ziel retten. Wieder 5 Sätze, aber diesmal verloren.

Zwischenstand: 6:4 für uns.

In der dritten Runde „rächte“ Jens Michael und es stand schon 7:4. Jetzt musste Michael gegen die 1 spielen. Was würde sich durchsetzen, Abwehr oder Angriff? Zunächst einmal setzte sich Michaels sicheres Abwehrspiel durch. Nach einer 1:0 – Satz – Führung konnte Michael sogar einen hohen Rückstand zu Beginn des 2.Satzes zum Satzgewinn drehen. Mittlerweile füllten sich die Tribünen mit der siegreichen ersten Mannschaft des OSC und es begann echt Spaß zu machen, vor so viel Tischtennis-Kompetenz zu spielen. Allerdings gewann jetzt der Angriff die Oberhand und trotz Hinweisen von mindestens 3 OSC-Spielertrainern, schaffte Michael es nicht mehr sein Blockspiel näher an den Tisch zu schieben. 2:2 – Satzausgleich. Aber Michael wurde nicht mutlos und setzte zu Beginn des 5.Satz sogar seinen Gegenspieler mit Angriffsschlägen unter Druck. Ein Schuss zum 5:2 vor dem Seitenwechsel sorgte für einen beruhigende Vorsprung, den Michael diesmal in‘s Ziel rettete – wieder 5-Satz-Sieg. 8:4!!! So viele OSC-Spieler wie heute klatschten sich selten bei einem Auswärtsspiel ab.

ml

 


Spielbericht