03./04.02.2024 Berliner Meisterschaft Senioren

Vom 03.02. – 04.02.2024 wurden in der großen Spielhalle in der Paul-Heyse Straße die Berliner Meisterschaft Senioren 2024 ausgetragen. Über 150 Seniorinnen und Senioren in 10 Altersklassen spielten um die Meistertitel und die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft.

Der Berliner Tisch-Tennis Verband als Veranstalter und der Olympische Sport-Club Berlin als Ausrichter gratulieren allen Siegerinnen und Siegern sowie allen Platzierten.

Berliner Meister 2024

  • S40
    Damen: Anna Maria Toczyska (ASV Berlin)
    Herren: Vincent Renou (TTV Preußen 90 Berlin)
  • S45
    Damen: Ina Kaping (TTC Berlin Neukölln)
    Herren: Sergey Ryabkov (ttc berlin eastside)
  • S50
    Damen: Xin Meng  (SC Eintracht Berlin)
    Herren: Robert Oesterle (KSF Anadolu-Umutspor)
  • S55
    Damen: Viola Burkert (SC Eintracht Berlin)
    Herren: Oliver Marquardt (Hertha BSC Berlin)
  • S60
    Damen: Susanne Gasde (TTC Berlin Neukölln)
    Herren: Norbert Kaping  (SC Charlottenburg)
  • S65
    Damen: Ina Tschirsky (Steglitzer TTK)
    Herren: Damian Hora (Tennis Borussia)
  • S70
    Damen: Gisela Richter  (TSC Berlin 1893)
    Herren: Horst Schimming (Tennis Borussia)
  • S75
    Herren: Rudolf  Steiner (Tennis Borussia Berlin)
  • S80
    Damen: Jutta Baron  (TTC Berlin Neukölln)
    Herren: Zlatko Volk (Hertha BSC Berlin)
  • S85
    Herren: Peter Gerigk  (Spandauer TTC)


 

S40

Vincent Renou (TTV Preußen) hat die Altersklasse klar dominiert. In der Gruppe blieb er ohne Satzverlust und im Hauptfeld konnte nur Philipp Jaeschke ihm einen Satz klauen. Sein Finalgegner Nick Wenske (SV Lichtenberg 47) brauchte dagegen zwei 5 Satzspiele bis ins Endspiel.

Bei den Damen gab es zwei Dreiergruppen, die von den Finalisten Anna Maria Toczyska (ASV Berlin) und Jana Kohlmann (TTV Friedrichsfelde) dominiert wurden. Im Endspiel Siege Anna Maria Toczyska mit 3:1.

S45
Der Favorit Sergey Ryabkov (ttc eastside) musste sich in der ersten Hauptrunde fast Thomas Schmidt (TTC Blau-Gold Berlin) geschlagen geben. Und auch in der nächsten Runde war es knapp gegen Thomas Riedel (Füchse Berlin). Im Endspiel konnte Stefan Labitzke (TTC Boroussia Spandau) die Spannung hoch halten, gewann einen Satz und gratulierte Sergeg Ryabkov am Ende zum Sieg.

Die Damen spielten in einer 4er Gruppe, in der sich Ina Kaping (TTC Berlin Neukölln) in fünf Sätzen gegen Antonia Müller im entscheidenden Spiel durchsetzen konnte.

S50
Der Favorit Stephan Köpp (Füchse Berlin) musste das Halbfinale aus gesundheitlichen Gründen an Andreas Kristen (TuS Lichterfeld) kampflos abgeben. Robert Oesterle (KSF Anadolu-Umutspor) setzte sich dann im Finale gegen Andreas Kristen durch.

Die Damen spielten in zwei 4er Gruppen. Xin Meng (SC Eintracht Berlin) verlor gegen Maria Smyshliaeva (ASV Berlin). Xin Meng konnte sich im Halbfinale gegen Ines Schmidt (Köpenicker SV-Ajax) und im vereinsinternen Finale gegen Carola Bratvogel durchsetzen.

S55
Hier gab es viele spannende Spiele und auch das Finale ging über die volle Distanz. Oliver Marquardt (Hertha BSC Berlin) gewinnt im vereinsinternen Duell gegen Thomas Eckhardt.

Bei den Damen konnte niemand auch nur einen Satz gegen Viola Burkert gewinnen.

S60
Diese Altersklasse stellte mit 22 Startern das größte Teilnehmerfeld. Norbert Kaping dominierte hier und liefert im Endspiel gegen Günter Boguschewski (Herta BSC Berlin) ebenfalls ein 3:0 ab. Der Titelverteidiger Reiner Ritter (Olympischer Sport-Club Berlin) zeigte nach einem 0:2 Kampfgeist und glich noch zum 2:2 aus. Nach dem 5. Satz musste er allerdings seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

Die 60erinnen spielten in einer 5er Gruppe die Platzierung aus. Susanne Gasde (TTC Berlin Neukölln) konnte sich mit 4 Siegen durchsetzen. Dahinter ging es ausgeglichen zu. Drei Spielerinnen hatten 2:2 Spiele und 8:9 Sätze, so dass hier die Bälle gezählt werden mussten.

S65
Damian Hora (Tennis Borussia Berlin) konnte seinen Titel verteidigen. Er setzte sich im Endspiel gegen Christian Stamatov (SC Charlottenburg) durch.

Die Damen spielten in einer Dreiergruppe. Ina Tschirsky (Steglitzer TTK) konnte sich in dem entscheidenden Match gegen Ellen Stöckel (TTC Berlin Neukölln) durchsetzen.

S70
Horst Schimming (Tennis Borussia Berlin) verteidigte seinen Titel und gewann in einer 5er Gruppe die meisten Spiele.

Im Endspiel der Damen gewannt Gisela Richter (TSC Berlin 1893) gegen Gabriele Neupert (SC Siemensstadt Berlin)

S75
In einer 4er Gruppe hatten die 3 ersten Plätze 2:1 Spiele. Rudolff Steiner (Tennis Borussia Berlin) hatte das beste Satzverhältnis und gewann so die Goldmedaille.

S80
10 Teilnehmer gab es in dieser Altersklasse. Zlatko Volk (Hertha BSC Berlin) dominierte das Hauptfeld und holte sich ohne Satzverlust in seinem ersten Jahr als 80er den Titel. Er ist damit Berliner Meister in allen Altersklasse bis S80.

In einer 3er Gruppe konnte sich Jutta Baron mit 2 Siegen durchsetzen.

 


Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ohne die dieses Turnier nicht hätte stattfinden können, dem Berliner Tisch-Tennis Verband, den Aktiven und den Zuschauern sowie den Hallenwarten. Wir wünschen den Berliner Seniorinnen und Senioren viel Erfolg bei der Norddeutschen Meisterschaft.