Deutscher Tischtennis-Bund – Presse-Information

Sponsoring DONIC bleibt DTTB-Textilausrüster

DONIC ist für weitere drei Jahre der Textilausrüster der deutschen Nationalmannschaften. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) hat einen neuen Vertrag mit der Tischtennisfirma aus dem Saarland abgeschlossen, der vom 1. Juli dieses Jahres bis zum 30. Juni 2010 läuft. Dieser Zeitraum beinhaltet auch die Europameisterschaften in Deutschland 2009. “Wir freuen uns, dass wir mit einem so verlässlichen und langjährigen Partner wie DONIC erneut einen Vertrag abschließen konnten”, erklärte DTTB-Präsident Thomas Weikert. “So können wir die gute Zusammenarbeit der Vergangenheit fortsetzen.”

“Es ist schön, dass wir auch diesmal den Zuschlag erhalten haben”, sagte DONIC-Geschäftsführer Frank Schreiner. “Deutschland ist unser wichtiger Heimatmarkt, die Nationalmannschaften sind echte Aushängeschilder und durch große Turniere wie die EM 2009 erhoffen wir uns einen weiteren Schub für den Tischtennissport und für unser Unternehmen.” DONIC ist seit 1994 Bekleidungspartner des DTTB und war bei den LIEBHERR Mannschafts-Weltmeisterschaften 2006 in Bremen auch exklusiver WM-Ausrüster mit Tischen und Netzgarnituren. In einem so genannten “Suppliers’ Pool” des DTTB sind zudem insgesamt zwölf Sportartikelhersteller engagiert, die den Verband bei verschiedenen Veranstaltungen und Projekten unterstützen.

Fetzner geht als Cheftrainer nach Katar

Steffen Fetzner wird ab 1. April neuer Cheftrainer der ASPIRE Sportakademie in Doha. Zurzeit ist der Doppel-Weltmeister von 1989 noch für Lotto Rheinland-Pfalz tätig. Seine Position als Vizepräsident mit besonderer Aufgabenstellung im Deutschen Tischtennis-Bund wird “Speedy” Fetzner aufgeben. Bis zu den Neuwahlen bei der Bundeshauptversammlung im Juni lässt er das Amt ruhen. “Ich freue mich, durch die neue Position auch beruflich wieder näher am Tischtennissport zu sein, allerdings kann ich mich wegen der Tätigkeit in einem anderen Nationalverband nicht parallel für den DTTB engagieren”, erklärte der 38-jährige aktive Zweitligaspieler von Tennis Borussia Berlin.

Doha, die Hauptstadt des Emirats Katar, war 2004 Austragungsort der Tischtennis-Mannschafts-WM und unter der Federführung des ehemaligen, langjährigen DTTB-Teamcoaches Zlatko Cordas auch Schauplatz der Asienspiele im vergangenen Jahr. Die Cheftrainerstelle an der Akademie hatte zuletzt der schwedische Ex-Weltmeister Jörgen Persson inne, unterstützt von seinem Landsmann Stellan Bengtsson als Assistent. “In Doha bewegt sich einiges”, sagt Fetzner. “Der Job ist eine große Herausforderung, zumal es eine enge Zusammenarbeit mit dem Tischtennisverband Katars geben wird.” An der Sportakademie trainieren neben den hoffnungsvollen Nachwuchstalenten unter anderem mehrere Nationalspieler, die Fetzner bei internationalen Turnieren zusammen mit dem Nationaltrainer Katars betreuen wird.

Schöpp rückt ins Feld beim Europe Top 12

Jie Schöpp (Postas Budapest) rückt als Ersatzfrau ins Starterfeld beim Europe Top 12 in Arezzo am Wochenende (3./4. Februar). Sie ersetzt die Nummer eins der Europarangliste, Tamara Boros (Kroatien), die weiter an den Folgen einer Ohrenentzündung im vergangenen Jahr laboriert.
Die 39-jährige Ex-Nationalspielerin ist damit die vierte deutsche Dame im italienischen Elitefeld neben Nicole Struse, Wu Jiaduo (beide Kroppach) und Elke Wosik (Busenbach). Schöpp hat bisher insgesamt 13 Mal am kontinentalen Ranglistenturnier teilgenommen und zweimal gewonnen – 2003 in Saarbrücken und 1994 in Arezzo. Nächste Frau auf der Ersatzliste ist die luxemburgische Ex-Europameisterin Ni Xialian vor Österreichs Li Qianbing. Deutschlands Vertreter bei den Herren ist Timo Boll (Gönnern).

Die Auslosung ist am Freitag um 19 Uhr. Auf der DTTB-Website, www.tischtennis.de, werden wir ebenso über Arezzo berichten wie über das parallel in Bad Ems stattfindende Bundesranglistenfinale, das ehemalige DTTB-Top 12. Die Vorschauen auf beide Veranstaltungen gibt es am Freitagvormittag.

Termine
Sep
22
Di
19:00 OSC 4 – Lichtenrader SC 4 (Herre...
OSC 4 – Lichtenrader SC 4 (Herre...
Sep 22 um 19:00 – 21:30
OSC 4 – Lichtenrader SC 4 (Herren, 1. Kreisklasse E (Süd-West))
19:00 Tennis Borussia 2 – OSC Senioren...
Tennis Borussia 2 – OSC Senioren...
Sep 22 um 19:00 – 21:30
Tennis Borussia 2 – OSC Senioren 2 (Senioren 40, 4. Klasse B)
19:30 ESV Lok Schöneweide 2 – OSC 6 (H...
ESV Lok Schöneweide 2 – OSC 6 (H...
Sep 22 um 19:30 – 22:00
ESV Lok Schöneweide 2 – OSC 6 (Herren, 2. Kreisklasse F (Süd-Ost))
Sep
25
Fr
19:00 Düppel Dentalsplace 7 – OSC 8 (H...
Düppel Dentalsplace 7 – OSC 8 (H...
Sep 25 um 19:00 – 21:30
Düppel Dentalsplace 7 – OSC 8 (Herren, 3. Kreisklasse E (Süd-West))
19:00 OSC 1 – SV Berl. Brauereien 4 (H...
OSC 1 – SV Berl. Brauereien 4 (H...
Sep 25 um 19:00 – 21:30
OSC 1 – SV Berl. Brauereien 4 (Herren, Bezirksliga A)
19:00 OSC 5 – TUS Buckow 2 (Herren, 1....
OSC 5 – TUS Buckow 2 (Herren, 1....
Sep 25 um 19:00 – 21:30
OSC 5 – TUS Buckow 2 (Herren, 1. Kreisklasse F (Süd-Ost))
Sep
27
So
11:00 OSC 2 – BSV 92 (Herren, Bezirksk...
OSC 2 – BSV 92 (Herren, Bezirksk...
Sep 27 um 11:00 – 13:30
OSC 2 – BSV 92 (Herren, Bezirksklasse C)
12:00 TuS Lichterfelde 5 – OSC 5 (Herr...
TuS Lichterfelde 5 – OSC 5 (Herr...
Sep 27 um 12:00 – 14:30
TuS Lichterfelde 5 – OSC 5 (Herren, 1. Kreisklasse F (Süd-Ost))
13:00 Steglitzer TTK 4 – OSC 3 (Herren...
Steglitzer TTK 4 – OSC 3 (Herren...
Sep 27 um 13:00 – 15:30
Steglitzer TTK 4 – OSC 3 (Herren, Kreisliga D (Nord-West))
Kinderschutz ist uns wichtig.
Jugendtraining jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag
probetraining_btn
Ergebnisdienste:
Ergebnisdienst TischtennisLive
Nach dem Training treffen wir uns im Robbengatter. robbengatter_sbp