3.3.2007 World Team Cup in Magdeburg

Deutschland bittet in Magdeburg zu WM-Revanche und Olympia-Generalprobe Chemnitz. Der Weltverband ITTF hat den World Team Cup nun offiziell an den Deutschen Tischtennis-Bund vergeben. Austragungsort für das vom 5. bis 7. Oktober stattfindende internationale Topturnier ist die Bördelandhalle Magdeburg, die bereits 2002 und 2005 Schauplatz der LIEBHERR German Open war.

Beim World Team Cup treffen die besten acht Tischtennisnationen der Welt bei den Herren und Damen aufeinander – die Viertelfinalisten der LIEBHERR Mannschafts-WM 2006. Deutschland ist als Gastgeber in beiden Wettbewerben mit Mannschaften vertreten, die Herren als WM-Dritter, die Damen bekommen eine Wildcard. Für die DTTB-Herren um den Weltranglisten-Vierten, Timo Boll, ist es die Gelegenheit zur Revanche für das knapp gegen China verlorene WM-Halbfinale in Bremen. Vor allem aber ist es für alle Nationalteams der erste offizielle Test des neuen Mannschaftsspielsystems bei Olympischen Spielen 2008 in Peking.

Daher ist das Starterfeld hochkarätig: Neben Weltmeiste China werden bei den Herren WM-Finalist Südkorea und der EM-Zweite Österreich dabei sein. Auch bei den Damen ist China favorisiert. Dahinter stehen der WM-Zweite Hongkong und Bronzemedaillengewinner Japan. Die endgültige Höhe des Preisgelds ist noch nicht festgelegt, wird aber bei bis zu 400.000 Dollar liegen. Rund 5000 Zuschauer können die Spiele pro Turniertag in der Halle verfolgen.

Kartenvorverkauf sowie weitere Informationen ab Ende Mai 2007 unter www.tischtennis.de

Die teilnehmenden Nationen im Überblick:
Herren: Deutschland, China, Südkorea, Hongkong, Frankreich, Russland, Österreich, Tschechien Damen: Deutschland, China, Hongkong, Weißrussland, Japan, Südkorea, Ungarn, Nordkorea
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite unter www.tischtennis.de