19.12.2006 Pro Tour Grand Finals 2006 in Hongkong

Zhang Yining und Wang Hao gewinnen Grand Finals

Olympiasiegerin Zhang Yining und Asienmeister Wang Hao heißen die Gewinner der Einzeltitel bei den Pro Tour Grand Finals 2006. Die beiden Asse aus dem Reich der Mitte setzten sich in atemberaubenden Finalspielen gegen Li Xiaoxia beziehungsweise Boll-Bezwinger Oh Sang Eun (Südkorea) durch.

Bei der mit insgesamt 315.000 Dollar dotierten Veranstaltung ging jeweils ein Scheck in Höhe von 38.000 Dollar an die Sieger im Damen- und Herren-Einzel. Zudem erhielten beide den vom Sponsor Volkswagen ausgeschriebenen Sonderpreis, einen Golf GTI. Sämtliche vier Titel gingen im mit 4.000 Besuchern ausverkauften Queen Elizabeth Stadium an China.

Superstar Zhang avancierte durch den Triumph mit ihrer Partnerin Wang Nan erwartungsgemäß zur erfolgreichsten Spielerin des Grand Finals, während im Herren-Doppel die Talente Hao Shuai/Ma Long mit ihrem Sieg über die Goldmedaillengewinner von Athen 2004, Ma Lin/Chen Qi, Chinas eindrucksvoll Chinas Stärke dokumentierten.

Oh Sang Eun gewann zwar nicht den Titel, knüpfte aber nahtlos an die überragende Form aus dem Viertelfinale gegen Timo Boll (4:3) an. Der hoch aufgeschossene WM-Dritte warf im Halbfinale auch World-Cup-Sieger Ma Lin aus dem Turnier und wurde erst im Finale drch Wang Hao gestoppt, der sich zuvor in der Vorschlussrunde überraschend klar mit 4:0 gegen Defensivkünstler Hou Yingchao durchsetzte.

Auch das Finale stand bis Schluss auf des Messers Schneide, und nach dem knappen 4:2-Erfolg bekannte der Sieger: “Es war bis zum Schluss ein offenes Match auf sehr hohem Niveau. Ich bin froh, dass ich den sechsten Satz nach Rückstand noch gewinnen konnte und nicht in den entscheidenden Durchgang musste.”

Ebenfalls alles andere als leicht fiel diesmal der Weltranglisten-Ersten Zhang Yining der Titelgewinn. Gegen die ungestüm angreifende Li Xiaoxia geriet die Weltmeisterin mit 2:3 in Rückstand und gewann erst ab dem sechsten Durchgang die Mehrzahl der langen Ballwechsel gegen ihre junge Herausforderin.

Zhang Yining: “Das war heute ein sehr schweres Match für mich, aber damit hatte ich auch gerechnet. Wir kennen uns aus dem Training sehr gut.”

Der Deutsche Tischtennis-Bund gewann nach zwei Titelgewinnen im Vorjahr durch Timo Boll und das Doppel Boll/Christian Süß, die in Hongkong im Viertelfinale das Aus ereilte, diesmal eine Silbermedaille im U21-Wettbewerb durch Patrick Baum (Frickenhausen). Der Jugend-Weltmeister des Jahres 2005 hatte nach starken Leistungen im Turnier gestern das Finale gegen den Ungarn Janos Jakab verloren.