11.03.2018 OSC III – SC Siemensstadt IV 8:5

Surprice! Surprice!

Nach 2 relativen schlechten Vorstellungen in den bisher nicht erwähnten Rundenspielen gelang uns heute ein phänomenaler Sieg gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer und 1. Aufsteiger unserer Staffel in die Kreisliga. Vor dem Spiel gratulierten wir artig zum Aufstieg. Das war dann aber auch der Nettigkeiten genug – was folgte war ein harter Kampf, um unsere Chancen auf die Relegation am Leben zu erhalten.

Unser Gegner war zwar ersatzgeschwächt, aber was heißt das schon, wenn der 1.Ersatz bei Siemensstadt vor dem Spiel mehr LivePZ hat als der beste von uns. Aber was ist schon die LivePZ – LIVE ist viel besser, und da gab es heute wirklich großen Kreisklassensport in der Münchener Str.

Im Doppel ließen sich Jürgen und Michael noch die Butter vom Brot nehmen. Da aber Florian und Martin hellwach waren, gingen es mit 1:1 in die erste Runde. Hier bot Martin dem Ranglisten-Leader (sowohl LivePZ als auch Spieldifferenz) über 3 Sätze einen großen Kampf, und es hätte durchaus auch 3:0 ausgehen können, aber der Leader ist ja nicht umsonst der Leader. Florian überzeugte gegen einen sehr unangenehmen Gegner mit präzisem Spiel und ebenfalls großem Kampf. Da spiegelt das 11:1 im 5.Satz doch die Enge des Matches nicht wieder. Unser unteres Paarkreuz schien heute mehrere Portionen Spinat gefrühstückt zu haben (Hat Popeye jemals Tischtennis gespielt?). Jürgen spielte einen souveränen Sieg heraus. Michael ließ sich von der LivePZ des 1.Ersatzes nicht beeindrucken und hielt im 1.Satz erstmal bis 10:10 mit. Dann war Crunchtime. Das Spiel wog hin- und her. Jedem war bewusst, wie wichtig der Gewinn des 1.Satzes war. Jeder hatte mehr als einen Matchball. Letztendlich war es ein Glücksball für Michael, der den Satz entschied. Im 2.Satz war kein Glück notwendig. Michael spielte teilweise wie im Rausch. Dafür benötigte er im 3.Satz schon fast das Sauerstoffzelt. Aber nach einer Auszeit im 4.Satz bei 7:6 und etwas Glück als ein Mannschaftskamerad von Siemensstadt durch eine “STOP”-Ruf das 10:10 verhinderte, gelang Michael ein 3.1 Sieg. Wir führten 4.2.

Runde 2

Auch Florian hatte den Staffel-Leader am Rande einer Niederlage. Aber der Leader ist ja … . Martin hatte kein Rezept in seinem Spiel. Aber dann war ja wieder das untere Paarkreuz dran. Jürgen konnte das Spiel gegen den 1.Ersatzmann (mit 1492!) genau so gut lesen, wie zuvor Michael. Der Siemensstädter konnte sein starke Rückhand nicht zur Geltung bringen und Jürgen übte fleißig Topspins für das spätere Spiel gegen den Leader. Auch hier ein 3:1 für Jürgen. Michael ließ seinem Gegner gar keine Chance zum Satzgewinn. OSC war wieder mit 2 vor. Wolf der den Spielstand per WhatsApp erfuhr, fand sich aufgrund der sich anbahnenden “Sensation” als Gast ein.

Runde 3

Nachdem sich 2 OSCer an der 1 von Siemensstadt abgearbeitet hatten, folgte der aus OSC-Sicht spielerische Höhepunkt. Jürgen spielte taktisch klug, griff mutig an und platzierte Vorhand-Topspins und Rückhand-Schüsse außerhalb der Reichweite seines Gegners. Er steckte auch kurzfristige Rückschläge weg und öffnete damit die Tür zur 1.Niederlage des Staffelsiegers ganz weit. Nebenbei war es auch erst die 2.Niederlage des Ranglisten-Leaders in dieser Saison. Super-Job von Jürgen!!!

Jetzt lastete natürlich die gesamte Verantwortung auf Martin. Und er brach nicht unter ihr zusammen. Nur kurz im 3.Satz ließ sich Martin von der Verantwortung blenden bei einigen Ballannahmen. Doch unser später Zuschauer und Kurzzeit-Coach Wolf brachte ihn mit den entscheidenden Tipps auf die Siegerstraße.

Jetzt lebt sie wieder die Hoffnung auf den 2.Tabellenplatz. Aber ausruhen ist nicht. Schon morgen wartet ein schweres Auswärtsspiel bei TTC Südost II.

ml

Spielbericht

 

 

 

OSC Vereinsmeisterschaft 2018
Termine
Aug
25
Sa
12:00 Oberhavel Cuo @ Velten
Oberhavel Cuo @ Velten
Aug 25 um 12:00 – 19:00
 
Sep
3
Mo
19:30 TSV Marienfelde 2 – OSC 6 (Herre...
TSV Marienfelde 2 – OSC 6 (Herre...
Sep 3 um 19:30 – 22:00
TSV Marienfelde 2 – OSC 6 (Herren, 3. Kreisklasse E (Süd-West))
Sep
4
Di
19:00 OSC – Füchse Berlin (Senioren 40...
OSC – Füchse Berlin (Senioren 40...
Sep 4 um 19:00 – 21:30
OSC – Füchse Berlin (Senioren 40, 1. Klasse B)
19:00 OSC 4 – TuS Lichterfelde 4 (Herr...
OSC 4 – TuS Lichterfelde 4 (Herr...
Sep 4 um 19:00 – 21:30
OSC 4 – TuS Lichterfelde 4 (Herren, 1. Kreisklasse F (Süd-Ost))
19:30 Charlottenburger TSV 2 – OSC 5 (...
Charlottenburger TSV 2 – OSC 5 (...
Sep 4 um 19:30 – 22:00
Charlottenburger TSV 2 – OSC 5 (Herren, 1. Kreisklasse D (Nord-West))
Sep
5
Mi
19:00 SG Blau-Weiß Buch 2 – OSC (Freiz...
SG Blau-Weiß Buch 2 – OSC (Freiz...
Sep 5 um 19:00 – 21:30
SG Blau-Weiß Buch 2 – OSC (Freizeitliga A)
Sep
7
Fr
19:00 OSC – SC Siemensstadt 4 (Damen, ...
OSC – SC Siemensstadt 4 (Damen, ...
Sep 7 um 19:00 – 21:30
OSC – SC Siemensstadt 4 (Damen, Kreisklasse)
Kinderschutz ist uns wichtig.
Jugendtraining jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag von 17:00 bis 19:00 Uhr
probetraining_btn
Ergebnisdienste:
Ergebnisdienst TischtennisLive
Nach dem Training treffen wir uns im Robbengatter. robbengatter_sbp