Willkommenstag One Game. One World. Am 24.5.2016

one_game_one_world_logoAm 24.5. luden wir die Bewohner der Flüchtlingsunterkünfte zu einem Willkommenstag ein.

Der Sport hat eine gewaltige Integrationskraft. Egal aus welchem Land, egal aus welchem sozialen Milieu, der Sport verbindet. Unsere Gesellschaft wird bunter und vielfältiger und genau diese Vielfalt sollte sich in den Vereinen widerspiegeln.

IMG-20160525-WA0014-1600 Um dies zu erreichen, wurde vom Deutschen Tischtennis-Bund die Kampagne

„One Game. One World.“

ins Leben gerufen. Das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennisbundes mit vielen Überraschungen fuhr vor und zusammen mit den Gästen spielten wir drei Stunden lang Tischtennis.

logo

 

Einen Vidobericht davon hat Hauptstadtsport.tv erstellt.

 

 

IMG_1262-1600Wir hatten Spieler aus Afghanistan, dem Irak und Syrien in der Halle. Manche von ihnen hatten zum erstem Mal überhaupt einen Tischtennisschläger in der Hand. Nach ersten Versuchen klappte es aber schon sehr gut und alle bekamen lange Ballwechsel zustande.

 

 

 

 

 

0101-16-05-24-15-5184x3456-1251-1600Unser Trainer Frank Kasiske korrigierte hier und da die Schlägerhaltung und zeigte den richtigen Armschwung. Das ging auch, ohne die Sprache des anderen zu sprechen. Im Sport ist sowas einfach möglich.

Außer der Spieltechnik wurden auch die Spielregeln erklärt. Ein Satz geht bis 11 und jeder abwechselnd zwei Aufschläge. Damit waren die Grundvoraussetzungen für einen Wettkampf gelegt und wir spielten Rundlauf und das Kaiserspiel. Am Ende waren alle Sieger und jeder bekam als Erinnerung eine OSC Goldmedaille.

 

 

IMG-20160525-WA0012-1600Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt und es gab Kuchen und Kaltgetränke für alle.

Die Tischspende des Deutschen Tischtennisbundes gaben wir an die Bewohner der ehemaligen Luise- und Wilhlem Teske Schule weiter. Mit den neuen Schläger spielen sie dort nun das eine oder andere Match. In Kürze werden wir ein regelmäßiges Angebot direkt in der Unterkunft einführen.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß beim Tischtennis und eine gute Zeit in Deutschland.

 

u.r.

OSC Vereinsmeisterschaft
Termine
Okt
19
Do
19:00 OSC Freizeit I- SC Eintracht Ber...
OSC Freizeit I- SC Eintracht Ber...
Okt 19 um 19:00 – 21:30
OSC Freizeit I- SC Eintracht Berlin 2 (Freizeitliga A)
Nov
2
Do
19:00 OSC Senioren – TTC Borussia Span...
OSC Senioren – TTC Borussia Span...
Nov 2 um 19:00 – 21:30
OSC Senioren – TTC Borussia Spandau (Senioren 40, 2. Klasse B)
Nov
4
Sa
15:30 TTC Blau-Gold – OSC A-Schülerinn...
TTC Blau-Gold – OSC A-Schülerinn...
Nov 4 um 15:30 – 18:00
TTC Blau-Gold – OSC A-Schülerinnen 1 (Schülerinnen, 2. Liga A vr)
Nov
6
Mo
19:00 BSC – OSC 7 (Herren, 4. Kreiskla...
BSC – OSC 7 (Herren, 4. Kreiskla...
Nov 6 um 19:00 – 21:30
BSC – OSC 7 (Herren, 4. Kreisklasse G (Mitte))
Nov
7
Di
19:00 OSC Freizeit II – SG Blau-Weiß B...
OSC Freizeit II – SG Blau-Weiß B...
Nov 7 um 19:00 – 21:30
OSC Freizeit II – SG Blau-Weiß Buch (Freizeitliga B)
Nov
9
Do
19:00 OSC – SV Blau-Weiß Petershagen 2...
OSC – SV Blau-Weiß Petershagen 2...
Nov 9 um 19:00 – 21:30
OSC – SV Blau-Weiß Petershagen 2 (Damen, Kreisliga A)
19:00 OSC 4 – TSG Oberschöneweide 3 (H...
OSC 4 – TSG Oberschöneweide 3 (H...
Nov 9 um 19:00 – 21:30
OSC 4 – TSG Oberschöneweide 3 (Herren, 2. Kreisklasse E (Süd-West))
Kinderschutz ist uns wichtig.
Jugendtraining jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag von 17:00 bis 19:00 Uhr
probetraining_btn
Ergebnisdienste:
Ergebnisdienst TischtennisLive
Nach dem Training treffen wir uns im Robbengatter. robbengatter_sbp