8./9.07.2017 2. Vorrangliste B-SchülerInnen

8./9.07.2017 2. Vorrangliste B-SchülerInnen

Am 8. und 9. Juli richtete der Olympische Sport-Club Berlin die 2. Vorrangliste der B-SchülerInnen sowie die Aufstiegsturniere der 2. und 3. Klasse aus. An den beiden Tagen spielten 53 Kinder an unseren 6 Tischen die Sieger und Platzierten aus. Die Turnierleitung übernahm Oliver Bertram, der von Nikolai Kirilyuk und Philipp Salmon unterstütz wurde. Für das leibliche Wohl sorgten viele fleißige Helfer und Helferinnen. Vielen Dank an die Eltern, Mitglieder und Kinder, die ehrenamtlich dafür gesorgt haben, dass wir als gute Gastgeber wahrgenommen wurden.

2. Klasse

Am Samstag startete das Aufsteigerturnier der 2. Klasse mit 12 Teilnehmern, die in 3 4er Gruppen gelost wurden. Für den OSC waren Jacok Schwecke, Derman Özem und Samuel Ritchi am Start.

Jacob hat sich als Gruppenzweiter für das Hauptfeld qualifiziert, Derman musste seinen Gegnern zweimal nach 5 Sätzen zum Sieg gratulierten und Samuel verlor das entscheidende Spiel leider auch im 5. Satz. Jacob erreichte einen hervorragenden 5. Platz.

Platzierung 2. Klasse

1 Paul-OskarKrollmann ( SSV Rotation Berlin e.V.)
2 Nino Nervi (SSV Rotation Berlin e.V.)
3 Konstantin Jungblut (Köpenicker Sportverein-Ajax e.V.)
3 Jiahe Tong (Steglitzer Tischtennis Klub Berlin e.V.)

2. Vorrangliste

Am Sonntagmorgen begannen 2. Vorrangliste. Hier gab es 27 TeilnehmerInnen, die um die begehrten Plätze spielten. Bei den Schülerinnen qualifizierten sich Lara Flach (TTC Heiligensee e.V.) und Alice Wiederhold (Köpenicker Sportverein-Ajax e.V.).

Die Schüler spielten in 8 Gruppen eine Vorrunde. Anschließend in zwei 8er Gruppe eine Zwischenrunde und zu guter letzt in 2 4er Gruppe und dem Endspiel die Endrunde. Das ist ein enormes Pensum, dass von den Kindern verlangt wurde. Die schiere Anzahl der Spiele gibt Anlass darüber nachzudenken, ob esd nicht bessere, weniger belastende Spielsysteme gibt,  die Teilnehmer der Landesrangliste zu ermitteln.

Für den Olympischen Sport-Club Berlin traten Philipp Salmon, Nils Nitzky und Felix Cieschinger an. Unsere Jungs spielten alle Spiele auf Augenhöhe und lieferten eine 1a Leistung ab. Nils Nitzky schaffte es sogar in die Zwischenrunde und kam hier mit drei gewonnen Spielen auf den hervorragenden 5. Platz. Insgesamt wurde er neunter.

Platzierung Vorrangliste

1 Bruno Jaszczuk (Hertha BSC e.V.)
2 Robin Stuart Falk (Köpenicker Sportverein-Ajax e.V.)
3 Daan Schellekens (tischtennisclub berlin eastside e.V.)
4 Lukas Krutz (TTC Berlin-Neukölln e.V.)
5 Anton Weihrauch (Sport Club Charlottenburg e.V.)
6 Nils Nickel (TuS Lichterfelde v. 1887 e.V.)
7 Paul Röhling (Sport Club Charlottenburg e.V.)
8 Clemens Miller (Hertha BSC e.V.)
9 Nils Nitzky (Olympischer Sport-Club Berlin e.V.)
10 Fabian Skuras (Steglitzer Tischtennis Klub Berlin e.V.)

3. Klasse

Gegen Mittag starteten auch die Teilnehmer der 3. Klasse mit ihrem Turnier. 24 Teilnehmer in 4 Gruppen kämpften um die Plätze in der Hauptrunde. Vom Olympischen Sport-Club Berlin traten Philipp Helfer, Luka Oliviera und Lennart Löffler an. Luka schied sehr unglücklich aus. Er war Spiel und satzgleich zum zweitplatzierten und hatte das deutlich bessere Ballverhältnis. Aber offenbar ist hier der direkte Vergleich entscheidend. Ihm fehlt also nur ein einziger Satz. Lennart zeigte ebenfalls eine klasse Leistung und konnte ein Gruppenspiel gewinnen. Philipp qualifizierte sich als Gruppenerster für die Hauptrunde. Dort spielte er sich bis ins Halbfinale und stieg so als Drittplatzierter in die 2. Klasse auf. Glückwunsch.

 

Patzierung 3. Klasse

1 Nils Schure (SG BergM Borsig e.V.)
2 Finn Wulf (Sport Club Charlottenburg e.V.)
3 Philipp Helfer (Olympischer Sport-Club Berlin e.V.)
3 Johann NikolasCzerwony  (SG BergM Borsig e.V.)

 

Alle Ergebnisse können hier nachgelesen werden.

 

 

 

u.r.